Pro Stock, fünf Teilnehmer auf der Entryliste. Harry Sturhan nicht im Fahrerlager, da sind es nur noch vier. Serienmeister Alund packt nach dem ersten Trainingstag ein. Er hat sich am Testtag an der Startlinie den neuen Motor des neuen Camaros zerstört. Im ersten Qualilauf dann das gleiche Bild, sofort beim Gasgeben durchgedreht. Der Motor überdreht ebenfalls obwohl er alles, was man aus dem Motor und Fahrwerk herausnimmt, was man nur herausnehmen kann. Das reicht ihm, genug Geld verbrannt. Das entfacht die Diskussion um die Tauglichkeit der Strecke und er Startlinie erneut. Bei den Finals 2012 war diese nicht EM würdig, und nun? Es stehen einige gute Zeiten gegen eben dieses Motorschlachten. Ob das Auswirkungen haben wird? Es können ja nicht mehr viele Skandinavier von den Podschen Rennen fernbleiben.

Alund
Zum Renngeschehen. Klar ist das die beiden Schweden Lindström und Calin nun die Bahn für sich haben und der Brite Stanley nur marginale Chancen auf nur irgendwas hat. Calin setzt sich nach zwei Qualiläufen mit einer 6.72 Sek. gegen Lindströms 6.73 Sek. durch. Stanley mit 7.76 Sek. auf Rang Drei.

Calin
In Runde Eins dann Lindström mit unwiederstehlichen und gar nicht langsamen 6.65 Sek. auf 207 mph locker gegen Stanleys 7.0 Sek. weiter ins Finale. Wenn er die 207 Meilen bestätigt ist das ein neuer Europa Pro Stock Geschwindigkeits Rekord. Calin mit einem Byerun ebenfals ins Finale.

Lindström
Das Finale: Lindström gewinnt mit einer 6.71 Sek. gegen Calins 15er Zeit, nach abgebrochenem Lauf. Mit einer Geschwindigkeit von 206 mph bestätigt er auch seine 207 mph als neuen europäischen Speed Rekord.
Was sagt uns das, ist die Strecke gut, ist sie es nicht? Auf jeden Fall sieht Tierp über 10 Pro Stocker die sich auf ein 8er Feld bewerben. Das sind auf jeden Fall viel mehr als hier. Mal gespannt ob dort auch ein Rekord fällt.
Text und Bilder, Markus Münch

Hauptmenü