Top Methanol Dragster Review:

Die Ausgangslage war klar. Timo Habermann führt mit knapp 40 Punkten vor seinem Bruder Dennis die EM an. Das sind zwei Rennrunden. Der Dritte, Fred Hanssen von den Islanders, ist schon über 80 Punkte hinter Timo zurück. D.h die Habermänner haben den Titel in der Tasche. In der Quali furen Timo und Fred Hanssen in einem fulminanten dritten und letzten Qualilauf in die 5.3er Zeiten. Fred als erster Qualifiziert mit einer 5.355 Sek. und Timo mit einer 5.356 Sek., dahunter Udtian, Schöfer und Wilson. Das Achterfeld ist sortiert, es geht in die Renläufe.

Erste Runde:

Hanssen gegen Johansson ist die erste Paarung.

Johansson

Krister geht auf der Linie „up in smoke“ und da macht es auch nichts das Hanssens Blower Belt samt Burst Panel bei ca. 1000 Fuß den Geist aufgeben. Das wird aber in Runde zwei noch Auswirkungen haben. Peter Schöfer hat es mit Dave Wilson zu tun. Pat ist an der Ampel 2/100stel schneller, mit einer 5.40 Sek. (seine schnellste Zeit des WE) verliert er aber gegen die 5.40 Sek. von Wilson. Die „Margin of Win“ beträgt an der Linie 0.03 Sek oder knapp 40 cm. Für Wilson ist das WE aber auch  gelaufen, Dave hat sich seinen Motor total zerschmolzen, zerschossen und generell schrottreif gefahren. Somit hat Fred Hanssen in Runde zwei einen Byerun.

Wilson

Auf der anderen Seite der Ladder hat es Timo mit Dennis zu tun. Traumvorstellung des Teams war sicherlich, das Beide zum dritten Mal in der Saison im Finale stehen. Klappt somit aber nicht. An der Ampel beide mit extrem langsamen RT's. Timo verkackt den Start mit einer .6er RT dermasen, das schon die Mär von Stallorder, Absprache... die Runde macht. Timo ballert mit einer weiteren 5.3er Zeit ins Ziel, Dennis gewinnt durch den Holeshot mit einer PB von 5.42 Sek., die vom Team ausgiebig gefeiert wird.

Timo_Habermann

In der letzten Paarung setzte sich Dereck Flynn mit einer fulminanten Aufholjagt gegen Udtian durch. Dereck, der einzigste A Fuel Pilot der in Europa bisher ein TMD Rennen gewinnen konnte, verpennt so dermaßen den Start (Udtian ist .05 Sek früher weg), das er gezwungen ist die „Low ET of the Meet“ auf die Bahn zu zaubern und mit einer 5.32 Sek. ganz knapp vor dem Islander im Ziel zu sein. Was eine Spannung.

udtian

Runde zwei: Dennis gegen Dereck Flynn ist die erste Paarung die an die Ampel rollt. Genauer muss man sagen das nur Dereck an die Ampel kommt. Die Titelhoffnungen von Dennis gehen in einem lauten Knall zu Beginn des Burnouts in Rauch auf. Das Manifold hat sich selbst zerbröselt.

Dennid H. kaputt...

Dereck somit im Finale. Die Habermänner haben aber genug Grund zum feiern. Europameister und wenn Fred Hanssen das Event nicht gewinnt auch den Viezemeister in Form von Dennis Habermann. Im zweiten Halbfinale dann eine obskure Situation, die es so nicht alltäglich gibt. Dave Wilson ja wie bereits geschrieben nicht am Start, sein Motor ist irreperabel zertört und  er hat keinen Ersatz dafür. Fred Hanssen hat sich bei seinem erstrunden Match ja mit einem knall vor der Ziellinie auch den Motor beschädigt. Letztendlich braucht er nur aus eigener Kraft (also mit laufendem Motor) die Startlinie zu verlassen um die Runde zu gewinnen. Das aber genau ist das Problem, nach mehreren Startversuchen will der US Crewchief Will Hana seinen Schützling mit Hilfe des Startermotors Stagen und über die Linie befördern, um die Finalteilnahme zu sichern. Starter Ian Marshal macht dem aber gleich einen Strich durch die Rechnung und winkt ab, ist nicht zulässig. Also der letzte Startversuch des Teams, keine Chance, da zuckt nix. Der Grund dafür war später klar wie Klosbrühe. Beim Instandsetzen des Motors wurde der Zündverteiler um 180 Grad verdreht eingebaut. Da kann nix zucken… Die Habermanns total aufgelöst in Feierlaune, spontanes Shooting des Teams am Tree und abfeiern lassen auf dem Weg zurück ins Fahrerlager. Verdient haben sie es, Gratulation, da freuen wir uns schon auf 2011.

Hanssen

Im Finale dann Derek Flynn  mit einer 5.351 auf 268 mpf ins Ziel, was ihm einen neuen TMD Speed Rekord einbringt. Damit stehen 270 mph als neuer EU Speed Rekord fest. Damit ist er der einzige A Fueler der  EM Rennen gewinnt, und das nun schon zum zweiten mal.

Flynn

Fest, ja es war ein Fest diese Klasse 2010 zu verfolgen, hoffe das es 2011 so weiter geht oder noch besser wird (wie soll das gehen? Na klar, schneller als die US Boys…).

Nun ein paar

Bilder der Habermäner, nach dem Halbfinale. Noch selten wurde ein so frühes Ausscheiden so gefeiert...

_MG_7175

_MG_7179

_MG_7180

_MG_7181

_MG_7182

 

Markus Münch

 

Hauptmenü