16
Sep
2010

Rennberichte

Pro Mod Rückblick - European Finals

European Finals Pro Mod Rückblick:

Die Klasse ist wohl nicht nur der Favourit des Beschleuniger Teams, sondern hat auch eine ganz andere Menge an Fans. Was bei den Finals geboten wird ist absolut der Hammer. Ich glaube ich darf zurecht sagen, das wir, im Gegensatz zu der auf 100% Performance und dadurch glattgebügelten US Pro Mod Meisterschaft, ein wirklich buntes und positiv kantiges Feld am Start haben. Da nehme ich gerne die 1-2 Zehntel an langsameren Zeiten in Kauf. Wir hatten die EU Elite fast ausnahmslos am Start, Hammer Zeiten, einen US Star, gutes Wetter und einen würdigen 2010er Meister, sowie Event Sieger.

Im Einzelnen: Im Qualifying ging es für manchen schon um alles. Micke Gullqvist und Johan Lindberg punktgleich an Stelle eins der Meisterschaft, Mats Eriksson und Urban Johansson mit fast 100 Punkten Rückstand nur noch mit Titelchancen, wenn sich die Erstplazierten nicht qualifizieren, oder bei einem Eventwin ihrerseits beide anderen in Runde eins aus dem Wettbewerb verabschieden. Daran glaubt aber zurecht niemand. Im zweiten von drei Qualiläufen schaffte es auch Johan Lindberg in das Feld, Robinson und Eriksson sind bis dato noch Zuschauer. Norbert Kuno mit einer 6.28 Sek. aus Lauf eins bereits sicher im Feld. Man hat aber in der Nacht zuvor die Kupplung komplett aus dem Wagen heraus gehabt und anders eingestellt, "wir wollen da was probieren", was aber dazu führte das er keinen vernünftigen Lauf am WE mehr auf die Bahn bringt. 

MaurischatMaurischat

Marco Maurischat hat das Öldruck Problemchen der vergangenen Rennen soweit überwunden, brennt eine 6.35 Sek. auf die Bahn und ist somit auch sicher im Feld. Im Letzen Qualilauf schaffen es auch Eriksson und Robinsson ins Feld. Die Reihenfolge: Melanie Troxel führt mit einer 6.02 Sek. vor Flamholc mit 6.04 Sek., Mats Eriksson mit 6.05 Sek.,Gullqvist mit 6.08 Sek. und fünfter wird Bruno Bader mit einer schnurgeraden 6.14 Sek. Norbert landet auf Rang 10 und Marco auf 13.

Fast_FreddyFast_Freddy

Im Rennen dann folgendes: Erste Paarung ist Robinson gegen U. Johansson. Der Schwede wirft durch ein Rotlicht seine Titelchancen weg, Robinson mit einer 6.27 Sek. in Runde zwei. Norbert Kuno ergeht es ebenfalls so. Rotlicht und ein abgebrochener Lauf. So sein Saisonende. Micke Lindahl freut sich, er fährt mit einer 6.20 Sek. in Runde zwei.

LindahlLindahl

Meihuizen gegen Roger Johansson. Der Lachgasmann aus Göteborg lässt nix anbrennen und lässt dem Holländer mit einer 6.26 Sek. keine Chance. Auch er weiter in Runde zwei. Bruno gegen Fast Freddy. Freddy entzückte das Volk erneut mit 1/8 Meile Burnouts und schnellen Läufen. Bruno legt auf die 6.14 Sek. aus der Quali noch einen drauf. nach besserer RT und einem sauberen Lauf stehen für den Schweizer eine 6.11 Sek. auf der Uhr. Freddy hat einen wilden Ritt und kommt über eine 6.8 Sek. nicht hinaus. In einem Schowlauf später am Tag brennt er eine 6.14 Sek. auf die Bahn, der wohl schnellste PU der Welt.

GulquistGulquist

Brunos Gegner wird zwischen Gullqvist und Marco Maurischat ermittelt. Marco hat das Problem, dass er ohne Datenaufzeichnung an dem WE klarkommen muss, was das Set up der Corvette etwas schwierig gestaltet. Marco hat nach 60 Fuß irgendwie keinen Vortrieb mehr und Gullan rast mit einer 6.08 Sek. in Runde zwei weiter. Lindberg gegen Eriksson, hält Johan seine Titelchancen am Leben? Eriksson ist durch Gullqvists weiterkommen aber schon aus dem Titelrennen.  Was ein Lauf.

BaderBader

Mats ist drei Tausendstel schneller an der Ampel, ein Hauch von nichts, hat dann aber einen sehr wilden Ritt, so das seine 6.23 Sek. gegen die 6.09 Sek. nicht ausreichen, Feierabend für den Mann aus Borlänge. Lindberg weiterhin auf Titelkurs. Henri Joosten im Lachgas Bel Air hat mit seiner 16 er Zeit der 5.96 Sek. von Adam Flamholc nichts entgegen zu setzen. Der Schwede hat sein in dieser Saison gekauftes Arbeitsgerät nun voll im Griff und ist der zweite Europäer, der in die 5er hineinfährt. Klar eine Runde weiter. In der letzten Paarung hat Rober Joosten wie schon die gesamte Saison wenig Glück, Rotlicht und Lauf abgebrochen, das reicht Melanie Troxel um weiter zu kommen.



In RundeTroxelTroxel zwei wird Andy Robinson in seinem Duell gegen Melanie nach dem Motor abgeschaltet, das sich sein Motor krank anhört und komischen qualm aus einem Topf spuckt. Troxel mit einer 6.05 Sek. im Halbfinale.

RobinsonRobinson

Gullqvist gegen Bader, ein Pedalfest, ebenso legendär wie das von Stig Neergard und Andy Carter 2007 während der Finals, welches Neergard gewinnt und Urs Erbacher den Weg zu seinem ersten Fuel Titel frei macht. Bruno zuerst von der Linie weg, Gullan mit einer Zehntel Verspätung hinterher. Dann bricht Bruno den Lauf ab, rollt weiter, Gullqvist ebenfalls. Nach einer gefühlten Ewigkeit nimmt Bruno wieder fahrt auf und gewinnt mit 7.8 Sek. zu 12.5 Sek. In der nächsten Runde schmeißt Flamholc mit einer weiteren 5. 98 Sek. Micke Lindahl (6.19 Sek.) raus und holt sich einen EU Rek. von 5.96 Sek. Nun geht es um den Titel: Lindberg muss nur weiterkommen und ist Meister,  ansonsten ist der in der Quali besser platzierte aber bereits ausgeschiedene Gullqvist der Titelträger.

Roger_JohanssonRoger_Johansson

Roger Johansson  versucht alles, nimmt dem New Generation Team der Lindbergs gleich 7 Zehntel an der Ampel ab, doch Johan Lindberg lässt sich nicht lumpen und fährt sich mit einer 6.02 Sek. zum Rundensieg und EM Titel. Gratulation.

LindbergLindberg

Halbfinale: Melanie Troxel wird nach dem Burnout wegen eines leckenden Motors abgeschaltet. Somit zieht Bruno Bader in das Finale ein. Lindberg gegen Flamholc, ebenfalls eine leichte Nummer. Lindberg bekommt nach dem Burnout den Rückwärtsgang nicht hinein, stellt den Dragster dann ab und Flamholc mit einer 6.62 Sek. ins Finale.

FinaleFinale
Finale: Bader gegen Flamholc, Bruno erwischt keinen guten Lauf, all over the Place, Shake... whatever. Adam mit einer 6.07 Sek. zum Event Win. Das hat er sich verdient, genau so wie sich die Lindbergs den Titel verdient haben... Boy what a season. Auch Gratulation an Bruno, dem Mann mit demLow Budget Team, fast keine spare Parts, trotzdem immer schnell wenn es drauf ankommt. Respekt.

FlamholcFlamholc

Ich will das es schnell 2011 wird.. wann ist denn eigentlich wieder Mai?
Markus Münch

European Finals Pro Mod Rückblick:
Die Klasse ist wohl nicht nur der Favourit des Beschleuniger Teams, sondern hat auch eine ganz andere Menge an Fans. Was bei den Finals geboten wird ist absolut der Hammer. Ich glaube ich darf zurecht sagen, das wir, im Gegensatz zu der auf 100% Performance und dadurch glattgebügelten US Pro Mod Meisterschaft, ein wirklich buntes und positiv kantiges Feld am Start haben. Da nehme ich gerne die 1-2 Zehntel an langsameren Zeiten in Kauf. Wir hatten die EU Elite fast ausnahmslos am Start, Hammer Zeiten, einen US Star, gutes Wetter und einen würdigen 2010er Meister, sowie Event Sieger.
Im Einzelnen: Im Qualifying ging es für manchen schon um alles. Micke Gullqvist und Johan Lindberg punktgleich an Stelle eins der Meisterschaft, Mats Eriksson und Urban Johansson mit fast 100 Punkten Rückstand nur noch mit Titelchancen, wenn sich die Erstplazierten nicht qualifizieren, oder bei einem Eventwin ihrerseits beide anderen in Runde eins aus dem Wettbewerb verabschieden. Daran glaubt aber zurecht niemand. Im zweiten von drei Qualiläufen schaffte es auch Johan Lindberg in das Feld, Robinson und Eriksson sind bis dato noch Zuschauer. Norbert Kuno mit einer 5.28 Sek. aus Lauf eins bereits sicher im Feld. Man hat aber in der Nacht zuvor die Kupplung komplett aus dem Wagen heraus gehabt und anders eingestellt, "wir wollen da was probieren", was aber dazu führte das er keinen vernünftigen Lauf am WE mehr auf die Bahn bringt.  Marco Maurischat hat das Öldruck Problemchen der vergangenen Rennen soweit überwunden, brennt eine 6.35 Sek. auf die Bahn und ist somit auch sicher im Feld. Im Letzen Qualilauf schaffen es auch Eriksson und Robinsson ins Feld. Die Reihenfolge: Melanie Troxel führt mit einer 6.02 Sek. vor Flamholc mit 6.04 Sek., Mats Eriksson mit 6.05 Sek.,Gullqvist mit 6.08 Sek. und fünfter wird Bruno Bader mit einer schnurgeraden 6.14 Sek. Norbert landet auf Rang 10 und Marco auf 13.
Im Rennen dann folgendes: Erste Paarung ist Robinson gegen U. Johansson. Der Schwede wirft durch ein Rotlicht seine Titelchancen weg, Robinson mit einer 6.27 Sek. in Runde zwei. Norbert Kuno ergeht es ebenfalls so. Rotlicht und ein abgebrochener Lauf. So sein Saisonende. Micke Lindahl freut sich, er fährt mit einer 6.20 Sek. in Runde zwei. Meihuizen gegen Roger Johansson. Der Lachgasmann aus Göteborg lässt nix anbrennen und lässt dem Holländer mit einer 6.26 Sek. keine Chance. Auch er weiter in Runde zwei. Bruno gegen Fast Freddy. Freddy entzückte das Volk erneut mit 1/8 Meile Burnouts und schnellen Läufen. Bruno legt auf die 6.14 Sek. aus der Quali noch einen drauf. nach besserer RT und einem sauberen Lauf stehen für den Schweizer eine 6.11 Sek. auf der Uhr. Freddy hat einen wilden Ritt und kommt über eine 6.8 Sek. nicht hinaus. In einem Schowlauf später am Tag brennt er eine 6.14 Sek. auf die Bahn, der wohl schnellste PU der Welt. Brunos Gegner wird zwischen Gullqvist und Marco Maurischat ermittelt. Marco hat das Problem, dass er ohne Datenaufzeichnung an dem WE klarkommen muss, was das Set up der Corvette etwas schwierig gestaltet. Marco hat nach 60 Fuß irgendwie keinen Vortrieb mehr und Gullan rast mit einer 6.08 Sek. in Runde zwei weiter. Lindberg gegen Eriksson, hält Johan seine Titelchancen am Leben? Eriksson ist durch Gullqvists weiterkommen aber schon aus dem Titelrennen.  Was ein Lauf. Mats ist drei Tausendstel schneller an der Ampel, ein Hauch von nichts, hat dann aber einen sehr wilden Ritt, so das seine 6.23 Sek. gegen die 6.09 Sek. nicht ausreichen, Feierabend für den Mann aus Borlänge. Lindberg weiterhin auf Titelkurs. Henri Joosten im Lachgas Bel Air hat mit seiner 16 er Zeit der 5.96 Sek. von Adam Flamholc nichts entgegen zu setzen. Der Schwede hat sein in dieser Saison gekauftes Arbeitsgerät nun voll im Griff und ist der zweite Europäer, der in die 5er hineinfährt. Klar eine Runde weiter. In der letzten Paarung hat Rober Joosten wie schon die gesamte Saison wenig Glück, Rotlicht und Lauf abgebrochen, das reicht Melanie Troxel um weiter zu kommen.

In Runde zwei wird Andy Robinson in seinem Duell gegen Melanie nach dem Motor abgeschaltet, das sich sein Motor krank anhört und komischen qualm aus einem Topf spuckt. Troxel mit einer 6.05 Sek. im Halbfinale. Gullqvist gegen Bader, ein Pedalfest, ebenso legendär wie das von Stig Neergard und Andy Carter 2007 während der Finals, welches Neergard gewinnt und Urs Erbacher den Weg zu seinem ersten Fuel Titel frei macht. Bruno zuerst von der Linie weg, Gullan mit einer Zehntel Verspätung hinterher. Dann bricht Bruno den Lauf ab, rollt weiter, Gullqvist ebenfalls. Nach einer gefühlten Ewigkeit nimmt Bruno wieder fahrt auf und gewinnt mit 7.8 Sek. zu 12.5 Sek. In der nächsten Runde schmeißt Flamholc mit einer weiteren 5. 98 Sek. Micke Lindahl (6.19 Sek.) raus und holt sich einen EU Rek. von 5.96 Sek. Nun geht es um den Titel: Lindberg muss nur weiterkommen und ist Meister,  ansonsten ist der in der Quali besser platzierte aber bereits ausgeschiedene Gullqvist der Titelträger. Roger Johansson  versucht alles, nimmt dem New Generation Team der Lindbergs gleich 7 Zehntel an der Ampel ab, doch Johan Lindberg lässt sich nicht lumpen und fährt sich mit einer 6.02 Sek. zum Rundensieg und EM Titel. Gratulation.
Halbfinale: Melanie Troxel wird nach dem Burnout wegen eines leckenden Motors abgeschaltet. Somit zieht Bruno Bader in das Finale ein. Lindberg gegen Flamholc, ebenfalls eine leichte Nummer. Lindberg bekommt nach dem Burnout den Rückwärtsgang nicht hinein, stellt den Dragster dann ab und Flamholc mit einer 6.62 Sek. ins Finale.
Finale: Bader gegen Flamholc, Bruno erwischt keinen guten Lauf, all over the Place, Shake... whatever. Adam mit einer 6.07 Sek. zum Event Win. Das hat er sich verdient, genau so wie sich die Lindbergs den Titel verdient haben... Boy what a season. Auch Gratulation an Bruno, dem Mann mit demLow Budget Team, fast keine spare Parts, trotzdem immer schnell wenn es drauf ankommt. Respekt.
Ich will das es schnell 2011 wird.. wann ist denn eigentlich wieder Mai?
Markus Münch

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