So, ich hatte die Möglichleit die Junior Nationals gewinnerin der Saison 2010 etwas zu befragen. ich kenne Sie schon seit 2006 und man muss sagen das hier ein Talent mit Biss und Visionen im deutschen Dragracing nachwächst.

Here We go:

Erst einmal Gratulation an Sally Ekerst, die 2010 die Junior Nationals gewinnen konnte. Sally stellt sich ein paar unserer Fragen, Danke dafür im Voraus.

Sally

Der Beschleuniger:  So, an welchen Rennen hast du 2010 teilgenommen und wie liefen die für dich so?

Sally: Also als erstes dieses Jahr waren wir vom 7.-9.5 in Bechyne zum Test & Tune. Weiter ging es ...

 

dann gleich die Woche drauf vom 14.-16.5 in Bitburg beim ersten Junior Nationals Lauf. Wir sind 5 Qualifyings gefahren, wo ich zuerst als 4. platziert war. Im 5. Lauf hatte ich dann eine 0,04 Reaktion und konnte mich somit als 2. qualifizieren. Der erste Lauf war dann gegen Jill, dort bin ich dann aber leider wegen einem Breakout ausgeschieden. Platziert wurde ich dann im Endefekt mit einer Reaktion von 0,116 als vierte.
Das nächste Rennen waren dann die Grand Nationals in Bechyne, die aber leider nicht zur JN Wertung zählten. Wegen Regen wurde das Rennen dann am Sonntag abgebrochen und die Platzierungen nach Qualifying ausgegeben, wo ich auf dem 4. Platz lag.
Vom 23.-25.7. waren wir dann bei den Tuningstars in München. Wegen einiger Probleme, haben wir beschlossen das Rennen mit dem Qualifying zu beenden, wo ich ziemlich knapp hinter Pirmin Schmid mit einer 0,06 Reaktion auf dem 2. Platz lag.

 

Sally im Line up

Natürlich haben wir die Nitrolympx dieses Jahr auch nicht ausgelassen. In der ersten Qualirunde konnte ich mich gleich mir einer 0.07 Sek RT auf den 5. von 27 Plätzen schießen. Beim 2. Versuch hab ich mich mit einer 0,04 gleich nochmal verbessern können und bin einen Platz (auf den vierten) nach oben gerutscht. Beim dritten und letzten Lauf hab ich dann eine 0,011 hingelegt und wurde somit Top Qualifyer. Wegen einem Rainout wurden die Preise dann nach Qualifying ausgegeben.
Das letzte Rennen war dann letztes Wochenende beim King of the Hill in Bitburg. Dort konnte ich mich gleich mit einer Reaktion von 0,009 Sek. als Top Qualifyer platzieren. Die erste Runde bin ich gegen Amy Kieselhorst gefahren und hab auch ganz knapp gewonnen. Danach hatte ich einen Byerun und kam somit ins Finale weiter. Im Finale fuhr ich dann gegen Jill Kemp die leider ein Rotlicht fuhr. Somit hatte ich das Rennen gewonnen und die Punkte haben ausgereicht um die JN's zu gewinnen.

Konzentration

Der Beschleuniger: Immer noch Spaß am Motorsport?

Sally: Motorsport ist für mich das größte. Meist ist es so, dass wenn ein Termin für ein Rennen ansteht, ich es drei Wochen vorher schon nicht mehr erwarten kann.

Der Beschleuniger: Was waren 2010 die schönsten Fahrerlagermomente?

Sally: Die schönsten Momente dieses Jahr waren, als ich in Hockenheim und in Bitburg Top Qualifyer wurde und als ich das Rennen und die Junior Nationals in Bitburg gewonnen habe.


Der Beschleuniger: Was machst du den so alles außerhalb der Rennstrecke?

Sally: Nebenbei, gehe ich 2-4 mal die Woche reiten und kümmere mich um mein Pflegepferd. Ich treffe mich aber auch viel mit meinen Freunden oder verbringe die meisten nachmittage draußen.

Impression des BDRC JD

Der Beschleuniger: Pläne für die Zukunft? JD auch 2011?

Sally: Also vor habe ich, die nächsten drei Jahre noch JD zu fahren. Mit 16 werde ich dann umsteigen auf Super Comp. Mein Dad wir diesen Winter anfangen einen Camaro aufzubauen und hat vor, ihn vielleicht nächstes Jahr bei den Nitro's schon zu fahren, wenn zeitlich alles klappt. Ich möchte mich ganz herzlich beim BDRC und dem Good Times Racing Club bedanken, die mich schon über die letzten Jahre hinweg super unterstützt haben. Danke dafür. Ohne euch wäre das alles nicht so möglich.

Der Beschleuniger: Wie versteht ihr JD Fahrer und Fahrerinnen euch denn untereinander?

Sally: Wir JD Fahrer verstehen uns alle bestens. Wenn wir nicht gerade fahren, verbringen wir eigentlich die ganze Zeit zusammen, wir langweilen uns sogar manchmal zusammen. Es ist super, so viele Freunde auf der Rennstrecke zu haben und sich schon auf der Hinreise darauf freuen zu können, dass einen die anderen schon erwarten. Natürlich haben wir so auch Kontakt, über Facebook oder Handy.

Siegerehrung in Bitburg

Der Beschleuniger: Wie reagieren denn deine Freundinnen, Klassenkammeraden auf dein doch eher ungewöhnliches Hobby?

Sally: Meine Freunde finden es alle super toll, das ich so einen Sport mache, den halt nicht jeder als Hobby hat. Die meisten wollen alle mal mit auf ein Rennen und sich das alles mal genau anschauen. Auch meine Klassenkammeradinnen sind alle sehr positiv eingestellt. Am Anfang, dacht ich, das sich nicht so viele dafür interessieren, da ich seit letztem Jahr in eine Mädchenklasse gehe. Aber meist ist es so, dass wenn ich den ersten Tag nach einem Rennwochenende wieder in die Schule gehe ungefähr 20 Leute aus meiner Klasse schon aufgeregt auf mich warten und alle einen haargenauen Bericht vom Wochenende hören wollen. Meist versuch ich, so viele wie möglich mitzunehmen (insofern das mit der Schule klappt) und so viele wie nur irgendwie geht von dem Sport zu begeistern. Auch in Hockenheim hatte ich wieder eine Freundin und einen Kumpel dabei, der das erste mal 2007 bei den Public Race Days dabei war und seitdem kein Rennen mehr verpassen will. Auch meine Freundin konnte ich so von dem Sport überzeugen, das sie sogar am Montag, nach dem Wochenende in Hockenheim schon sagte: "Ich will wieder zurück nach Hockenheim", und sie natürlich das Rennen im nächsten Jahr auch nicht verpassen will.

Sally

Der Beschleuniger: Wir bedanken uns für deine Antworten und wünschen dir für deine Zukunftspläne alles Gute.

Grüße Markus

Bilder: Team Ekerst

Hier geht es zur HP des Teams.

 

Hauptmenü