Waynes World, Garth Elgar, AMC Pacer und Bohemian Rhapsody... Purer Rock 'n' Roll... Mal hören was das dazugehörige Dragster Team 2010 alles auf die Pfanne bekommen hat... "exzellent".

Team „Party Time Excellent“

Saisonrückblick AMC Pacer

2009 war unser erstes Jahr in der Dragracing Scene und mit der Klasse ProET haben wir auch unser ideales Betätigungsfeld gefunden. Nachdem unser Rookie Jahr bestens gelaufen ist und wir in Luckau sogar den 3. Platz einfahren konnten, waren wir für 2010 zuversichtlich noch besser zu werden. Im Nachhinein können wir die Saison 2010 als „Jahr zum vergessen“, oder besser als "ihr müsst noch viel lernen" Jahr abhaken!

1

So wurde über den Winter einiges am Fahrzeug verändert und optimiert, um gut gerüstet zum ersten...

Lauf nach Bechyne zu reisen.

 

Dort hatten wir aber unerklärliche Startprobleme. Sobald wir im Launchcontrol an der Ampel losfahren wollten, ging der Motor aus damals noch unerklärlichen Gründen aus. Da auch die Übersetzung im Winter verändert wurde, hatten wir auch eine neue Nockenwelle dabei, die wir eigentlich Vorort einbauen wollten, da wir schon geahnt hatten, dass die eingebaute nicht zur Übersetzung passt. Damit nicht genug, verabschiedet sich der Anlasser und so waren Abstimmungsarbeiten oder der Nockenwellenumbau hinfällig. Wieder Zuhause wurde die Nockenwelle dann umgebaut. Dabei stellten wir noch fest, dass ein Kipphebel gebrochen war. Wieder zusammengebaut wollte der Motor nicht mehr anspringen. Auch nach mehrmaligem einmessen und Kontrollieren der Steuerzeiten war nichts zu machen. Nachdem wir schon ziemlich am Ende unseres Latains waren versuchten wir einfach einen anderen Vergaser aus. Siehe da, er läuft wieder!

In full swing

Somit wurde ein neues Mainbody bestellt und das Problem war behoben. Auch das Absterben in Bechyne am Start war auf den defekten Vergaser zurück zu führen. Leider war inzwischen die Nennfrist für Hockenheim verstrichen und wir konnten unser großes Saisonziel bei den Nitros zu starten nicht erfüllen. Wir nutzten das Wochenende dennoch um in Vilshofen an einem Airport Race wenigsten zu Testen. Das positive war der Motor, der jetzt einwandfrei funktioniert und enorme Power produziert. Leider war unser Getriebe davon nicht so begeistert und verabschiedete sich nach drei Läufen recht spektakulär. Nachdem das TCI MOPAR 998 welches wir bisher gefahren hatten auch von TCI mit maximal 450 PS Belastbarkeit angegeben wird, konnten wir ein TH400 mit AMC Glocke ergattern, welches von Bernd Pongraz in seinem legendären Race Gremlin in den 80iger Jahren gefahren wurde. Der letzte Einsatz dieses Jahr war dann auch unser lokales 1/8 Meile Rennen in Hohenems. Das Getriebe funktionierte zwar noch nicht so ganz wie es soll, dürfte aber nur Einstellungssache sein.

Nach der Saison ist vor der Saison und so sind die Planungen schon am Laufen für 2011. Hoffentlich besser vorbereitet werden wir so viele ProET Läufe wie möglich fahren und unser großes Saisonziel sind wieder die Nitros!

Diesmal klappts bestimmt!

 

Grüße Dominic Mucha

Bilder: team Mucha

 

 

Hauptmenü