Österreich ist ja nicht gerade bekannt dafür, dass es üppig mit Dragstrips ausgestattet ist. Michael Murgauer, der Betreiber der Mopargarage in Voitsberg bei Graz, kann da auch ein Lied von singen, wenn er seinem Hobby frönen will.

Doch nun von Anfang an. Ich habe in Santa Pod schon seit einiger Zeit einen meiner Lieblinge vermisst, den „Artful Dodger“, einen von Mick Payne pilotierten 72er Dodge Coronet. Es war immer eine Gruppe junger Schrauber um den Wagen herum, die sich einen Spaß draus machten immer gewaltigere Motoren in den Coronet zu verpflanzen. Am Ende wirkt im Motorraum ein Motor mit Monsterblower auf Methanol Basis. Für Rustikalakustiker gerade das richtige, zu vergleichen mit dem CE Duster oder Björn Lähndorfs „Herr Lehmann“. Der Wagen hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen, speziell nachdem er einmal direkt vor mir in die Mauer gedonnert ist, oder sagen wir es undramatischer, kurz die Mauer streifte.

line_up

So, wie komme ich nun wieder nach Österreich? Ganz einfach, ich folge den Spuren des „Artful Dodgers“, der von eben diesem Michael Murgauer als Roller erworben wurde und im Moment den letzten Schliff für die „Big Dog Serie“ bekommt, an der er teilnehmen wird.

Wheelie

Mehr zu der Big Dog Serie und dem Artful Dodger, der nun „The Stinger“ heißt, sowie über das Treiben von Michael in den nächsten Tagen hier auf dem Beschleuniger.

Markus Münch

Hauptmenü