Nachdem am Sonntag Mittag zu den Rundenläufen und den Finalläufen der Regen einsetzte und nicht mehr aufhörte, wurde das "restliche Programm" auf den Montag geschoben, hier nun zwei Tage später der kurze "Der Beschleuniger" Nachtrag dazu.

Zu den noch ausstehenden Läufen:
Top Fuel, da wurde am Montag noch das Finale ausgetragen. Cory McClanathan hat das Ding nach mit einer 3.820 Sek und 0.060 Sek. RT. nach Hause gefahren. Er lag am Ende 1/1000 Sek. vor Doug Kalitta, gefolgt von Antron Brown und Doug Herbert. Somit sind die Top 3 der NHRA Full Throttle Meisterschaft Cory Mc, Tony Schumacher und Doug Kalitta.

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Nach dem bedauerlichen Wegfall der MZA Luckau als einzige Gelegenheit für ein Test and Tune im deutschen Drag Racing Kalender hat sich die M.S.T.O. erfolgreich um eine Alternative bemüht. Diese wurde in Bechyne, CZ gefunden. Für alle im Süddeutschen Raum sicher eine sehr kurze Anreise. Für alle anderen trotzdem ein lohnender Weg, denn wer die M.S.T.O. präperierten Strecken kennt weiß, keine Anfahrt ist zu weit.

Frans war so nett uns mitzuteilen, dass die Anmeldeformulare für das Test and Tune jetzt unter www.MSTO.org online sind.

Die Mühen der M.S.T.O lohnen sich nur, wenn viele Teams diese gute Gelegenheit auch war nehmen. Der Beschleuniger sagt auf jeden Fall "Respekt M.S.T.O." und natürlich wünschen wir allen Teams einige erfolgreiche Testläufe und viel Grip! Wir freuen uns über eure Berichte aus Bechyne.

Einmal mehr hat der Regen dafür gesorgt, dass die Finalläufe der ersten 4-wide Nationals am Montag stattfinden. Cory McClenathan, Doug Kalitta, Antron Brown und Doug Herbert stehen bei den Top Fuelern im Finale. Die Favouriten Larry Dixon und Tony Schumacher sind beide nach der zweiten Runde raus.

John Force, Ashley Force Hood, Matt Hagan und Ron Capps treffen bei den Funny Cars aufeinenander. Spannender geht es wohl kaum.

Bei den Pro Stock Cars konnte Jeg Coughlin Mike Edwards Strähne von 14 aufeinander folegenden Nr.1 Qualifikationen unterbrechen. Trotzdem war Jeg in Runde 1 raus, genau wie Greg Andersdon der in der Qulifikation neuen National Speed Record gefahren ist, sich aber trotzdem nur auf Platz 9 qualifizieren konnte. Noch im Rennen und im Halbfinale stehen u.a. der führende Mike Edwards, der Gainesville Gewinner Jason Line und Bob Yonke, zweiter des Phoenix Rennens.

Bei den Pro Stock Bikes sind bereits vier der fünf Besten in den Punkten in der ersten Runde raus. In Runde zwei stehen allerdings noch Champion Hector Arana, Top Quali Matt Smith und auch Charlotte Gewinner von letztem Jahr Steve Johnson.

Es bleibt also weiter spannend, egal ob Sonntag oder Montag.

Hier mal ein kleines Beispiel für die Action, die vier Spuren bieten können. Aus der Qualifikation in Charlotte von gestern:

 

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Österreich ist ja nicht gerade bekannt dafür, dass es üppig mit Dragstrips ausgestattet ist. Michael Murgauer, der Betreiber der Mopargarage in Voitsberg bei Graz, kann da auch ein Lied von singen, wenn er seinem Hobby frönen will.

Doch nun von Anfang an. Ich habe in Santa Pod schon seit einiger Zeit einen meiner Lieblinge vermisst, den „Artful Dodger“, einen von Mick Payne pilotierten 72er Dodge Coronet. Es war immer eine Gruppe junger Schrauber um den Wagen herum, die sich einen Spaß draus machten immer gewaltigere Motoren in den Coronet zu verpflanzen. Am Ende wirkt im Motorraum ein Motor mit Monsterblower auf Methanol Basis. Für Rustikalakustiker gerade das richtige, zu vergleichen mit dem CE Duster oder Björn Lähndorfs „Herr Lehmann“. Der Wagen hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen, speziell nachdem er einmal direkt vor mir in die Mauer gedonnert ist, oder sagen wir es undramatischer, kurz die Mauer streifte.

line_up

So, wie komme ich nun wieder nach Österreich? Ganz einfach, ich folge den Spuren des „Artful Dodgers“, der von eben diesem Michael Murgauer als Roller erworben wurde und im Moment den letzten Schliff für die „Big Dog Serie“ bekommt, an der er teilnehmen wird.

Wheelie

Mehr zu der Big Dog Serie und dem Artful Dodger, der nun „The Stinger“ heißt, sowie über das Treiben von Michael in den nächsten Tagen hier auf dem Beschleuniger.

Markus Münch

 

Es scheint, als würde die NHRA versuchen, mit jedem Event erneut Geschichte zu schreiben. Beim nächsten Rennen, den 4-Wide Nationals in Concorde, North Carolina wird der gesamte Zirkus zum ersten Mal auf vier Spuren gleichzeitig starten. Dazu müssen natürlich einige Regeln angepasst bzw. neue Regeln geschaffen werden. Hier eine kurze Erklärung wie das Ganze funktionieren wird:

Alle Pro Klassen werden auf 4 Spuren starten, sowohl in der Qualifikation, als auch in den Eliminations.

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Hier ein kleines "Werbevideo".

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