Sorry, ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich mit der Seite hier und deren Pflege noch nicht so wirklich aus. Deswegen werde ich die Bilder die ich euch von nicht vorenthalten will jetzt einfach mal als News hochladen. Ich habe nämlich keinen Plan wie ich eine neue Galerie anlege. Ich bin mir aber sicher, ich bekommen das von Markus und Webmaster Carsten sicher direkt mal erklärt.

Hier also ein paar Schnappschüsse von gestern:

Pro Stock Quali Action

Guten Morgen aus Gainesville,

Der dritte Tag sieht doch sehr vielversprechend aus. Leider wurden bis auf Competition und den beiden Top Alcohol Klasen alle Sportsman Klassen gestrichen. Es geht in gut zwei Stunden mit Competition los bevor dann zwei Runden Pro Quali nacheinander anstehen. Das wird ein Fest!

Der vorläufige Wegfall der Sportsman liegt noch nicht mal in erster Linie an mangelnder Zeit, sondern daran, dass die Sportsman Pits nach wie vor nur mit dem Kanu befahrbar sind. Die meissten Autos stecken dort schlichtweg fest. Auch zwei der Top Alcohol Cars haben gestern ihre erste Runde verpasst da ihre Trailer mit einer Seite auf Aspahalt, mit der anderen im Matsch stehen und sich die Türen nicht öffnen lassen. Der aktuelle Plan ist, am Sonntag nach allen Finalläufen eine Runde Sportsman Time Trials zu fahren und dann am Montag mit Quali und Rennen zu beginnen.

Robert Hight hat mit seiner 4,060 gestern schon einen neuen Streckenrekord auf die Bahn genagelt. Die Bedingungen sind heute wesentlich besser und Gainesville ist als eine der schnellsten Strecken bekannt. Gleichzeitig liegen die Temperaturen bei ca. 15°C, also ideal für schnelle Zeiten.

Gerade bei den Pro Mods dürfte noch einiges passieren, Raymond Comissio ist z.B. letzte Woche beim testen in Valdosa eine 5,78 gefahren. Viele weitere Fahrer haben noch einiges im Ärmel und es werden noch Wetten für den Bumpspot angenommen (hallo Markuns und Martin!). Zumal jetzt alle alles geben müssen, denn die Pro Mods haben nur noch eine Quali Runde und schon heute Nachmittag wird es für das 16er Feld in der ersten Runde ernst.

Die Pro Stock Cars werden die Rennrunden aus Phoenix heute in der Quali nachholen und bis zum Finale durchfahren.

Ein langer Tag liegt vor allen Beteiligten und die Parkplätze sind jetzt schon mehr als überfüllt.

Später mehr!

P.S: Larry Morgan stand im Stau die ganze Ziet hinter mir.

Update 22.30h: Wenn jemand ESPN2 empfängt, da gibt es die Gatornationals gerade live. Karen Stoffer ist in der letzten Quali Runde die zweitschnellste Pro Stck Bike Zeit aller Zeiten gefahren.

 

Ausschnitte aus der Pressekonferenz vom 12.03.2010.

Sehr unterhaltsam wie die Stars der US Pro Mod Szene da erklären was sie tun. Man achte auf Jay Paynes (in der Mitte sitzend) Erklärung warum er zum Pro Mod fahren gekommen ist!

{youtube}k0eYnaRbfwU{/youtube}

Na also, geht doch! Kurz vor 16.00 Uhr ging dann doch noch eine komplette Runde Pro Quali los. Da es ein ewig langer Tag war, hier nur mal die wichtigsten Infos aus europäischer Sicht:

Im wohl härtesten Pro Mod Feld aller Zeiten hat Micke Gulqvist sich direkt mal auf Platz 5 geschossen. Und zwar mit einer 5,933 auf 244,47mph. Adam Flamholcs Camaro spuckte vom Start weg Funken und er belegt aktuell nur Platz 16 mit einer schwachen 8,740. Die Strecke war sehr kalt, alles andere als gute Bedingungen. Viele Teams hatten Probleme mit der linken Bahn auf der die Fahrzeuge immer wieder Richtung Mauer zogen. Scott Ray in seiner 53er Corvette wurde das zum Verhängnis, der Wagen schleuderte über die Ganze Strecke bevor die Vette dann am Ende leicht die Wand auf der Gegenfahrbahn berührte.

Sehr erfreuliches gibt es von Ulf Leanders zu berichten, denn der hat sich in einem harten Feld Top Alcohol Funny Cars nach Runde 1 auf Platz 4 mit einer 5,781 qualifiziert.

Auch die Top Fuel Dragster hatten mit den Streckenverhältnissen zu kämpfen, hier führt nach der ersten Runde, wie sollte es anders sein, Tony Schumacher.

Bei den Fuel Funny Cars geht nichts am John Force Racing Rennstall vorbei: Seine Autos belegen die Plätze 1-3, und zwar Robert Hight auf 1, der Chef selbst auf dem zweiten Platz und Ashley Force Hood an dritter Stelle.

Pro Stock wie immer sehr end beisammen, zwischen Platz 1 und Platz 14 liegen gerade mal 7/100tel. Angeführt wird das Feld von Mike Edwars, aber eineige der Favouriten mussten ihren Lauf in der linken Bahn abbrechen.

Die Pro Stock Bikes konnten ebenfalls noch nicht das volle Potential abrufen, nur 4 Bikes schafften es in die 6 Sekunden Zone, drei davon Buell. Junior Pippin ist hier zunächst mal vorne.

Das Wetter verspricht für morgen einen Tag voll heisser Action, hoffentlich mit noch besseren Ergebnissen!

Wir werden auf jeden Fall darüber berichten!

Micke Gulqvist fährt den Amis um die Ohren

Scott Ray verliert den Kampf um die Kontrolle seiner Pro Mod Vette

Melanie Troxel hat exklusiv mit uns über ihren Besuch der NitrolympX letztes Jahr gesprochen. Melanie wird an diesem Wochenende bei den Gatornationals zum ersten mal in zwei Klassen gleichzeitig starten: Nitro Funny Cars und Pro Mod.

Sie selbst sagt, der Regen macht es extrem schwierig zu wissen wann und wo sie in welchem Auto sitzen muss. Und entsprechend auch, daran zu denken in welchem Auto sie gerade sitzt. Denn es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Startvorbereitungen in einem Nitro Funny Car und einem Pro Mod Dragster. Ein schönes Beispiel dafür das Melanie genannt hat: "Stell dir vor du sitzt in einem Nitro Funny Car und trittst fünf Sekunden vorm Start das Gaspedal voll durch um den Motor (wie im Pro Mod) auf Drehzahl zu bringen. Das kann verherende Folgen haben wenn man da nicht sicher ist, in welchem Auto man sitzt."

 

{youtube}KBkglVDsuXE{/youtube}

Der zweite Tag voll Regen bei den Gatornationals. Zunächst sah es gut aus, die Strecke war bis auf den Auslauf bereits um 8 Uhr trocken, um 10 Uhr sollte Comp Eliminator starten. Leider hat der Regen pünktlich wieder eingesetzt. Dabei liegt Gainesville genau am Rand des Tiefdruckgebietes, Dauen drücken, noch ist der Tag nicht abgesagt!

Naja, dafür habe ich Zeit gleich mal die Videos der NHRA Get Screened Pro Mod Pressekoferenz und mein Interview mit Melanie Troxel online zu stellen.

Stay tuned...

Matze

Rainsville

Hauptmenü