Es ist kurz vor dem Startschuss zur 2010er saison, zwar steht das MSTO T&T in der CZ noch auf der Kippe (mangels Anmeldungen), am WE Starten die EM Bike Klassen in Ungarn in ihre Saison (wir werden von vor Ort berichten) und die Auto Klassen starten Ende Mai beim Main Event in Santa Pod/England. Wir vom "Der Beschleuniger" hatten die Möglichkeit ein kleines Pre Season Interview mit dem Pro Stock Team Sturhan zu führen. Höret was es zu berichten gibt.

Santa Pod

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Verlauf der 2009er Saison? Was waren eure ...

 

persönlichen Highlights?
"Für uns ist es ein persönliches Highlight gewesen, überhaupt die erste richtige Saison zu bestreiten, zumal es viel Zeit und harte Arbeit bis dahin gekostet hat. Zu den absoluten Highlights zählen sicherlich die Qualifikation in Hockenheim und die persönliche Bestleistung beim letzten Rennen in Santa Pod (7,0083 bei 320,26 km/h)".

Ihr ward mit einem zu schweren (70kg standen im Raum) Dragster unterwegs, was hat sich für 2010 daran geändert?
"Wir sind gerade fieberhaft dabei Gewicht im Renner zu reduzieren, so haben wir über den Winter eine neue und wesentlich leichtere Frontpartie gebaut, alleine diese bringt uns schon einige Kilos. Dann werden wir im Laufe der Saison die Metalltüren noch durch GFK ersetzen und ein wenig Gewicht konnte auch durch den Einsatz von leichteren Materialien im Getriebe bzw. dem Antriebsstrang gespart werden. Unsere Software hat errechnet, dass wir nur mit der Gewichtsreduzierung schon mehr als 0,1 Sekunden auf der 1/4 Meile rausholen können".
Na dann hoffen wir vom "Der Beschleuniger" inständig das die 6 gleich in Pod beim Main Event Ende Mai fällt. Wir werden berichten.

{youtube}Lf5wfBmp9Vk{/youtube}


Gab es sonst noch Änderungen am Mercedes?

"Im Rahmen der Achsüberholung wurde die Übersetzung geringfühigig geändert, die obligatorische Motorrevison wurde durchgeführt, hier und da einige technische Veränderungen und wir werden in der neuen Saison einen leicht veränderten Paintjob präsentieren. Das Auto ist auf jeden Fall schneller gemacht worden (-;". Wir haben in diesem Jahr zu den bestehenden Sponsoren Spath Wheels und Weser Kälte - Klima gleich zwei neue Sponsoren gefunden. Zum einen Melzer Motors - Technikspezialist für Service, Umbau, Tuning, Sonderfertigung und Restauration in Sehnde und zum anderen Wiley X (liefert ballistische Schutzbrillen für das Militär, Sportbrillen und modische Sonnenbrillen).

Um wieviel wollt/könnt Ihr Eure PB nach unten senken, wenn nach Euren Vorstellungen alles gut läuft?
"Die Team-Mechaniker rechnen mit etwa 0,2 Sekunden (die Software spuckt noch ein bissl mehr aus). Harald möchte in dieser Saison gerne eine 6,8 fahren. Der Motor selbst würde auch eine 6,7 schaffen, man darf also gespannt sein".

Santa Pod Burnout

Welche Ziele habt Ihr Euch für 2010 gesteckt und an welchen Rennen werdet Ihr teilnehmen?
"Das Stichwort für diese Saison heißt erstmal qualifizieren. Als Ziel haben wir uns gesteckt: bei jedem Rennen in der Show zu sein, darüber hinaus wäre es schön, wenn man das ein oder andere Duell auch gewinnen könnte". Also ganz klares Ziel, es sollen Runden gemacht werden. "Wir werden an den 5 FiA - Meisterschaftsrennen an den Start gehen, auf dem ein oder anderen Public Race Event werden wir auch als Showcar vertreten sein".

Wie würde ein guter/idealer Saisonverlauf aussehen?
"Qualifizieren und auch mal einen Lauf gewinnen, keine technischen Probleme und natürlich eine unfallfrei Saison"!

Nitros 2009 line up

Für die Zukunft: Daimler Benz und Chrysler haben sich ja wieder getrennt. Laut NHRA / FIA Reglement für die Pro Stocker dürfen die Autos ja Form und Motor nur vom selben "Hersteller" haben. Auch dürfen die Dragster-Modelle nich älter als 5 Jahre sein. Gibt es da in der Zukunft Problme für euch noch regelkonform zu sein? Was für Pläne habt Ihr in der Tasche?
"Diese Frage kommt aus einem Bereich, der uns schon oft geärgert hat, deshalb zunächst eine Klarstellung: Das Auto ist absolut FiA regelkonform, wir hatten zwar bis zur letzten Saison eine Ausnahmeregel (bis 2008)  von der FiA damit wir zu Testzwecken an den Start gehen können (wir hatten damals ein Oldsmobile-Motor verbaut), seitdem wir den HEMI Motor haben sind wir ganz offiziell FiA homogenisiert (also seit letztem Jahr).

Lift off bei den 2009er Nitros

Unser Auto stammt aus 2006, wie du bereits erwähnt hast haben Daimler und Chrysler da zusammengehört, was auch die Marke "HEMI" mit einschließt - deshalb sind wir absolut regelkonform unterwegs, auch wenn Daimler und Chrysler heutzutage wieder zwei eigenständige Firmen sind. Was die 5 Jahres Regel angeht, so ist das eine NHRA Regel, wir fahren jedoch nach FiA Regeln und die erlaubt uns das Auto zumindest 15 Jahre lang zu nutzen, so dass wir bis 2021 Zeit haben um uns gedanken um die Zukunft zu machen". Das ist schön zu hören, ich habe mir schon Sorgen gemacht, das eurer schöner Mercedes in absehbarer Zeit, mangels konkurenzfähigem "Mercedes" Motor nicht mehr bei den Pro Stockern starten kann.

Der Pod brennt...

"Abschließend ist noch zu sagen, dass wir uns die kommende Saison wieder viel Mühe geben werden und unseren Fans eine gute Show liefern wollen"!
Danke an Dennis Engmann und dem kompletten Pro Stock team Sturhan, welches sich die zeit genommen hat unsere Fragen zu beantworten.
Danke und mögen eure wünsche 2010, 2011... in Erfüllung gehen.
Markus Münch

Hauptmenü