News
- Details
Ich bekam eine Mail von Piet, dem Macher der Topgas Euroserie Homepage und Kenner der Europäischen Dragbike Szene. Here weg go, ich hab es aus Zeitgründen nicht übersetzt, aber ich denke das geht auch ohne Top Englisch Kenntnisse…
‘’Hi Markus, I was at Drachten last weekend.Here's what happenend.New personal best for Christian Bruhn at Drachten.
Christian Bruhn and his teammate Peter Niklas ended their 2014 season doing demo runs during a streetlegal event in Drachten, organised by ESLA on 27 and 28 september.
After a succesfull Euroserie Supertwin Top Gas, where Bruhn made the second place in the championship on his turbocharged 1000cc Honda SP1, Christian ended the season with a new personal best of 8.44 seconds on saturday at Drachten.
Peter Niklas made the fourth place in the Top Gas Euroserie this year, gathered most points using Bruhn's Ducati 999 in the beginning of the season, but got his own Ducati dragbike race ready half way in the season, and was still looking for a good base line. Peter suffered wheelspin on saturday, but he managed to put a 9.8 and then 9.56 on the clock on sunday. So he's moving in the right direction now
Bruhn will rebuild a bigger engine for the Honda next winter, and Niklas has a suprise up his sleave for next season, so watch out for team "Dragstrip Sideburns" in 2015. I'm very impressed with the motivation and the effort Bruhn put in his bike and in his sport.I'ts great to see he gets his own creation running reliable now.Rumour goes that Niklas will get a... ‘’ Ohje, Verbindung abgebrochen, schade, da müssen wir wohl über Winter warten was da neues kommt. Da ist die Verbindung wieder…
‘’Also present at the ESLA event was Marc van den Boer from Belgium with his blown Harley that runs on methanol. Marc made four passes, shredded two prime belts, and set a best time of 8.16, that's 0.02 seconds away from a personal best.
Funnybiker Kars van de Belt set the quickest time of all cars and bikes: 7.97 seconds.
Remco (Scheelings) made a report for autosport. His impression here.
There was still rubber at the track, but it did not develope into the superstrip as we know it.
Not much big cars with broad slicks.On sunday alex voorend lost grip half way, and turned his Mustang upside down.
A few hundred spectators, mostly friends and familywhere at side.Familiair faces from the explosion-days, the starter and the pairing marshal and a timing crew man.The race was not sanctioned by the KNMV,the worst thing was that there was no ambulance present.
Good thing that nothing happened to Alex Voorend...
A few weeks ago the news came that the city of Drachten ( smallingerland) no longer want’s to pay the costs for the airfield and is looking for a private company to take it over.ESLA/Quartermile has sent in a business plan and in the newspaper was an article that DHRA wants to try everything to keep racing in 2015 and beyond at Drachten.In oktober DHRA has it's annual meeting, we'll hear then what dates from Gary are suitable for Pro races.So if he turns his june date into a pro-event with track prep, he's got a good chance we'll come (STTG Euroserie).
Bye,Piet’’
So, das sind doch mal gute News für das äußerst sympathische Dragstrip Sideburns. Danke Piet,
Markus Münch
- Details
Für Einsteiger: Den falschen Stecker ziehen oder gleich den Profi ranlassen?
Autoschrauben ist seit den Anfängen der Geschichte des Automobils gang und gäbe. Doch in den vergangenen Jahrzehnten und vor allem Jahren hat sich das Tuning sehr verändert, auch im Bereich des Tunings für Beschleunigungsrennen. Wer die Autohaube aufmacht, merkt schnell, dass es unter der Motorhaube inzwischen ganz anders tickt wie früher, statt reiner Mechanik ist längst die Elektronik an die Stelle getreten, was das Hobbyschrauben zu einem professionellen Tuning hat werden lassen.
Da ist es kein Wunder, dass sich viele Autofahrer, die ein getuntes Fahrzeug haben wollen, nicht mehr selbst Hand anlegen möchten. Zu groß ist dabei die Gefahr, dass man die Elektronik beschädigt, oder irgendwo einen Stecker rauszieht, der dann das ganze so rund laufende System völlig aus dem Ruder laufen lässt.
Für das professionelle Tuning ist es deshalb empfehlenswert, sich nicht mehr nur selbst mit seinem Kopf und seinen zwei Händen unter die Motorhaube zu begeben, sondern sich nach entsprechenden Autowerkstätten umzusehen, die das Tunen des geliebten vierrädrigen Fahrzeugs in Profimanier durchführen. Und dabei noch den einen oder anderen Trick kennen, den viele private Tuner noch gar nicht entdeckt haben.
Die besten Methoden zum Tuning kennen die Profis! Gerade aus den USA kommen oftmals ganz neue Tuningmethoden zu uns herüber, welche hierzulande erst nur ein eingeschweißter Kreis von Tunern kennt, sowie die Werkstätten, welche professionelles Tuning aus Leidenschaft und mit Hingabe betreiben. Solche Autowerkstätten, die das professionelle Tunen anbieten, lassen sich schnell über Autoservice finden.
Dabei kann dann auch überlegt werden, wie soll mein Auto eigentlich aufgemotzt werden. Soll nur der Motor beschleunigt werden, in dem an Drehzahl und Co. geschraubt wird, und das Fahrzeug bei Beschleunigungsrennen besser dasteht? Oder soll neben dem Motortuning ein Tuning der Fahrzeugkarosserie und vielleicht auch Innenraums vorgenommen werden, damit das Auto am Ende optisch so richtig einen hermacht? Natürlich gibt es beim professionellen Tuning auch die Möglichkeit, direkt das ganze Fahrzeug aufwerten zu lassen, in dem getunt wird, was nur irgend möglich ist. Früher haben dies nur die Hobbyschrauber gemacht, heute bieten dies auch die entsprechenden Tuningwerkstätten an.
Dann klappt es irgendwann auch mit einem Duell gegen Autos wie die von Mario Thau, oder bei den Public Race Days.
- Details
Hallo, ich klaue mal ganz unverschämt Bennis Post vom Forum...
''King Of The Hill - das 1on1 Motorsport Finale 2014 in Bitburg
Moin zus@mmen,
Der Einlaß für Teams wird am Freitag, 3. Oktober um ca. 17:00 geöffnet.
ACHTUNG : Die Einfahrt ist 800m eher als früher !
Wenn man in die Straße "Am Tower" im klienen Kreisel einbiegt,
gibt es erst so eine sinnfreie Verkehrsinsel in Straßenmitte und dann knickt die "Vorfahrtsstraße" ja nach links ab
und man muß in der Linkskurve rechts -geradeaus- weiterfahren, um zur alten Einfahrt zu kommen.
Genau an dieser Linkskurve geht es JETZT RECHTS ab ins Flugplatzgelände,
guckt nach einem kleinen 1on1 Poster und einem großen leuchtorangenen 1/4 MILE Graffiti.
Wenn man erstmal drin ist, gibt es volles Programm zum Saison-Schluß :
Finale Street Eliminator Germany
Finale Junior Internationals
( Pro ) ET Race powered by HARA, wenn genug Fahrer mit 9.00 ~ 12,90 Doorslammern Bock haben
[ Durchführung auf dem Platz von Jürgen (HARA) und Jochen (1on1 Motorsports) ]
jede Menge Test & Tune Läufe
herrliches Spätsommerwetter :-), nachts einstellig, tags bis 20 Grad und Sonne satt (wünsch ich uns)
Also los, sattelt die Hühner, kippt den letzten Rennsprit in den Tank und ab geht's !''
Markus Münch
- Details
Neuigkeiten für 2015.
Das Til Schöninger mittlerweile etwas auf Entzug ist, was den aktiven Viertelmeilensport anbetrifft ist kein Geheimnis. Das er in Hockenheim und vorher in Bechyne schon Mal geschaut hat, was für Fahrzeuge denn so auf dem Markt wären, ist auch keines. Das er jetzt ein neues Gefährt für 2015 gefunden hat ist jetzt auch keines mehr. Til, welcome back bei den aktiv Verrückten. Pro ET wird dich mit offenen Armen empfangen. Ich freu mich drauf.
Fündig geworden ist Til wie man unschwer erkennt in Udo's Garage, der V8 Honda bekommt nun wieder etwas mehr Auslauf als in den letzten Jahren. Das tut ihm sicherlich ach gut.
Grüße, Markus.
Bilder Team Schöninger.
- Details
Hallo,
ich selbst war nicht dort, aber Marc Wellbrock hat mir ein paar Bilder zur verfügung gestellt.
Hier geht er zu einer kleinen Galerie.
Markus Münch
- Details
**IMPORTANT ANOUNCEMENT PRO-EVENT AUGUST 22ND-23RD-24TH DRACHTEN**
Dear Racers
To our regret we have to inform you that the Pro-event on august the 22nd-23rd-24th at Drachten has been postponed.
The event will take place in the weekend of September 19th-20th-21st 2014, Drachten The Netherlands.
The reason of cancellation is the terrible weather forecast and the recent condition of the track, field and parking areas. As organisation we feel that It’s irresponsible to let all the drivers come over to Drachten in these circumstances.
vr 22 aug weericon 17°C 11°C - 10% 4 mm Wind ZW 4 Bft
za 23 aug weericon 17°C 11°C - 10% 5 mm Wind W 3 Bft
zo 24 aug weericon 17°C 10°C - 50% 4 mm Wind WZW 2 Bft
This is very disappointing news for the organisation as well as participants and visitors, but we want to prevent everybody from extra costs and even bigger disappointments.
For participants who have registered, paid and want to participate on september 19th-20th-21st. Can transfer their entry and payment to the next event.
If you have entered and paid the participation fee, and for any reason will not participate at our September event, you can receive your money back directly.
There is also the possibility to keep your entree and fee for one of our events next season.
If you have any questions, money back request and/ or feedback please contact : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SEE YOU AT THE RACES!!!
Quelle: FB Page von Quartermile Dragracing