Hallo,

ich konnte mit Mechael Ebsen (Ebbi) ein paar Sätze zum neuen Event „HotWheelz“ wechseln. Das Event wird vom 17.05.- 18.05.2014 auf dem Flugplatz Hildesheim stattfinden. Race at Airport war dort auch schon zu Gast. Vorweg kann man verraten, dass sie Strecke nicht präpariert werden kann, keine DMSB Abnahme besteht, somit Die Public Racer/Sports Compacts… zuerst angesprochen werden. Für SOET, ProET, JD, SE kann das Event auch interessant werden. Facts: Timing: DHRA, Strecke 1220 x 24m Asphalt, 1/4 Meile mit separater Rückführung.

Beschleuniger: Wie bist du persönlich zum Beschleunigungssport gekommen, was interessiert dich daran? Bist / warst du selbst aktiv oder Teammitglied?

„ Ich kam als Zuschauer bei den Mosten Racedays / Drachten / Rothenburg Racedays zu dem Sport...

Ich bin selbst begeisterter Harley Fahrer, aber nicht auf der Strecke, nur auf der Straße.

Ich bin seit 2008 Veranstalter von ¼ Meile Rennen in Schleswig Holstein. „Das Beschleunigungsrennen“, Flugplatz Hopen, ist eines davon. EDRS Test & Tune Husum, auf dem Flughafen Husum ebenfalls. Ich habe ein Studium der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Antrieb und Fahrwerk absolviert und bin Amtlich anerkannter Sachverständiger bei TÜV NORD Mobilität.

Beschleuniger: Was sind deine Lieblingsklassen in dem Sport?

„Ich habe keine ausgesprochene Lieblingsklasse, je spektakulärer desto besser, jedoch haben auch die „kleinen“ Klassen Ihren Reiz, wenn als Beispiel bei uns in Hopen die Youngster mit Ihren getunten Rollern an den Start gehen.“

Beschleuniger: Wenn ich das recht sehe, hast du dich auf Dragracing.de über die Wünsche der Fahrer bezüglich eines guten Events informiert. Waren die Antworten hilfreich?

„Ja, das ist richtig. Ich finde dass das Wichtigste an so einem Event die Fahrer sind.

Ohne Fahrer – kein Event. Deshalb möchte ich es den Fahrern so angenehm wie möglich machen. Sprich: gute Strecke, professionelles Timing Team, Duschen, Strom im Fahrerlager etc. Die Antworten haben meine eigenen Erwartungen bestätigt.“

Beschleuniger: Wie wird das Event konkret aussehen? Test and Tune Läufe, wird es ein Rennen geben? Wenn ja für welche Klassen? Wen genau willst du mit dem Event ansprechen?

„Grundsätzlich sind wir für Alles und Alle offen. Hier kommt es auf die Anmeldungen/Nennungen an. Da wir außerhalb des DMSB sind, wird es auf jeden Fall auch Test and Tune Läufe geben. Evtl. bieten wir Wertungsläufe für die EDRS (DHRA) an. Gerne möchten wir das Event als ernsthafte ¼ Meile etablieren.“

Beschleuniger: Wie soll sich das alles im Idealfall in der Zukunft entwickeln?

„Hier kommt es im Wesentlichen auf 2 Faktoren an. Die Fahrer fühlen sich bei uns wohl und die Strecke liefert gute Rennergebnisse Die Zuschauer nehmen das Event an und es ist wirtschaftlich darzustellen. Da es sich um einen aktiven Flughafen handelt und wir die Strecke nicht präparieren können, sind wir hier begrenzt.“

Da bin ich gespannt wie sich das Premierenjahr anlassen wird. Weitere Informationen zu den Events findet ihr im Netz (HotWheelz HP ab Januar 2014)

www.das-beschleunigungsrennen.de

www.HotWheelz-Hildesheim.de

www.Hotwheelz-Germany.de

Hier ein kleiner Nachschlag, wie das Organisatoren Dasein begann:

Eine kleine Entstehungsgeschichte aus 2011:

!!!! Das Beschleunigungsrennen !!!! Wie alles begann…

„Auch große Geschichten fangen immer ganz klein an. Vor etwa 3Jahren saßen mein Kumpel Ebbi und ich am Tresen und philosophierten über das Beschleunigungsvermögen der großen V- Motoren aus Milwaukee. Ebbi, seines Zeichens FXR Fahrer behauptete doch steif und fest, so wie es wohl nur ein sturer Norddeutscher tun kann, dass er meine kleine Buell mit seiner FXR auf der berühmten Viertel Meile versägen würde. Da der nur vier Meter lange Tresen nun wirklich keine Möglichkeit bot dieses Duell auszutragen suchten wir nach einer realisierbaren Alternative.

Nach nicht allzu langer Zeit war sie dann auch gefunden. Und zwar in Form eines Sportflugplatzes auf der Geest unweit der Stadt Brunsbüttel, ca. 80 km nordwestlich von Hamburg.. Dieser Flugplatz in Hopen war dann auch der Austragungsort des ersten Beschleunigungsrennens. Die umfangreichen Vorbereitungen für dieses Event verschlangen unzählige Stunden. Wie hatten Ebbi, das gesamte Mitarbeiterteam und ich diesem großen Finale entgegen gefiebert. Am 23.8.2008 sollte es soweit sein. Am Vorabend gab es noch ein Warmup für die gesamte Crew im Hangar. Dann war er da, der nächste Morgen. Nur er war bei weitem nicht so wie wir ihn uns erhofft hatten. Dunkel war er, der weite Horizont über Süderdithmarschen. Aus diesem dunklen Himmel kam, wie mit der Zeituhr gesteuert, ein Regenschauer nach dem anderen. Es regnete so stark, dass wir es nicht verantworten konnten auch nur ein einziges Beschleunigungsduell auf der 760 Meter langen Start -, und Landebahn auszutragen.

Wir trugen es mit Galgenhumor, und wie einst als diese Idee entstanden war, am Tresen des Bierpilzes an der Rennstrecke. Die paar Zuschauer die gekommen waren, waren auch schon wieder in ihren nassen Lederstiefeln auf dem Heimweg und Ebbi und ich fingen nach dem x ten Bier wieder zu philosophieren an. Die große Frage die dieses Mal im Raume stand war die: weitermachen, oder den Plan des Beschleunigungsrennens endgültig zu begraben.

Natürlich haben wir unseren Plan nicht unter die Erde gekehrt, sondern schon im drauf folgendem Jahr weiter gemacht. Dieselbe Crew, derselbe Ort und fast dasselbe Wochenende. Nur eines war gewiss nicht das Selbe: das Wetter. Der Wettergott schenkte uns an unserem zweiten Beschleunigungsrennen am 23.5.2009 das perfekte Wetter. Ein blauer Himmel mit kleinen Kumulus Wolken und um die Zwanzig Grad ließen die Welt auf dem kleinen Geestflugplatz fast wie ein Paradies erscheinen. Um es ganz kurz zu machen: dieses zweite Beschleunigungsrennen im Jahr 2009 war ein voller Erfolg! Um die 3000 Besucher stritten sich um die Plätze an der 401 Meter langen Rennbahn. Vom motorradbegeisterten Kitakind mit seiner Mutter bis zum Zweirad begeisterten Best-Ager fanden sich alle auf dem weitläufigen Gelände ein. Sie bejubelten die zum Rennen angetretenen Maschinen. Es waren nicht nur Boliden mit fünfhundert PS die sich auf der Strecke duellierten. Nein, sogar die Rollerfraktion mit ganz alten Vespas rasten auf der Viertel Meile, ganz zum Jubel der Zuschauer, um die Wette.

Diese erfolgreiche Veranstaltung auf den Dithmarscher Höhen war auch im Jahr 2010 ein weiterer voller Erfolg und ist somit zu einem etablierten Event für alle motorradbegeisterten Zuschauer und Fahrer am Himmelfahrtswochenende geworden. Dieses bestätigt die mittlerweile internationale Teilnehmerliste.

Abschließend sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wirklich Jede und Jeder zur aktiven oder passiven Teilnahme aufgerufen ist. Getreu dem Motto: Gentleman start your Engine, please! Euer Hanson“

 

Hauptmenü