Rennberichte

19.45 Uhr

Eine kleine Galerie ist nun auch online.

19.00 Uhr

Schuby kam im laufe des Tage hier an, baute auf und kam zum vierten Qualilauf an die Ampel. Start verhunzt "Mensch, ich fahr doch hier kein Super Gas... da war ich zu früh". Danach wollte sich der 2. Gang nicht von selbst eilegen, somit manuell schalten. Der Wagen beginnt zu schwänzeln und Schuby bricht den Lauf ab. Im zweiten Lauf  war er dann mit einer 8.94 Sek. eine hundertstel unter seinen 8.95Sek. Index gefahren. Somit findet er sich vorerst nur am Ende der "Startaufstellung wieder".

Schuby

Team Granica wird von einem Problemchen geplagt, das bisher unbekannt und noch ohne Lösung ist. Die Maschine "magert hinten raus ab", was dem Team lediglich niedrige 8er Zeiten beschert. Mit einer 7.9 Sek vom Vormittag sind sie aber immerhin im Feld. 

Rose

Alex Rose, der zweite Deutsche in dieser Klasse  muss sich da noch etwas strecken um dahin zu kommen.

Granica

An sonsten sieht man hier einige bekannte Gesichter. Darunter Jerry Lackey, Sammy Tosuner, Erich Schenkenberger... Werde mich nun an die Bilder machen und eine Galerie online stellen.
Pit Notes kommen dann morgen Früh.
Markus Münch

15.20h

Eben wurde gerade eine sechste Runde Qualifikation für heute ausgerufen. Auch das hatte ich in einem früheren Update heute bereits vermutet, aber das Böse Internet hats verschluckt...Mehr Action für alle!

14.45h

Thomas Granica ist in der dritten Qualifikation in die 7er gefahren. Seine 7,9823 ist gut für Platz 13. Alex Rose konnte sich nicht verbessern und ist auf Platz 20. Nach wie vor kein Schuby in Sicht.

Und ich wundere mich gerade wo denn meine ganzen Updates des Tages sind? Hallo? Webmaster?

11.30h

Einen wunderschönen guten Tag alle Zusammen!

Heute ist der erste Qualitag in Santa Pod, Sportsman only und dank der hervorragenden Live Berichterstattung von Eurodragster.com können wir euch das Wichtigste herausufiltern was die deutschesprachigen Fahrer betrifft. Die komplette Coverage inkl. Webcam und Pit Notes gibt es HIER.

Das Wetter soll den ganzen Tag gut bleiben und fünf Runden Quali sind angesagt. Wer schonmal vor Ort war weiß, wenn es gut läuft, dann gibt es auch gerne mal noch einen Durchgang mehr.

Thanks to Tog for providing all info for the weekend and for putting up our Link directly on the coverage page. We are falttered buddy!

Markus ist vor Ort und wird sicher heute Abend ebenfalls berichten.

Schuby hat scheinbar die erste Super Pro ET Quali ausgelassen.

In der ersten Runde Super Street Bike kann Alexander Rose sich mit einer 8,6895 auf den 14. Platz fahren. Thomas Granica rollt leider vorerst nur auf eine 13er Zeit.

 

FIA / UEM Main Event, Santa Pod 28.-31.5.2010

Am donnerstäglichen Peak Performance Day nutzten viele Teams, darunter einige Pro Teams, die Möglichkeit ihre Dragster zu bewegen, bevor es dann für die Sportsman Klassen ab Freitag und die Pro Klassen ab Samstag in die Qualifikation geht. Welche Zeiten dabei herausgekommen sind kann man bei den Kollegen von Eurodragster nachlesen. Es sind aber in der Mehrzahl keine Full Passes absolviert worden.
Christian Jäger und das Black Seven Team sind guter Dinge und bereits in den 7er Zeiten unterwegs.
Großes Pech hat erneut bei Marc Meihuizen zugeschlagen, der nach einen katastrophalen 2009er Saison erneut in die Kacke gegriffen hat. Nach einem sehr guten 6.08er Lauf ist ihm nach dem Ziel, beim ausrollen ein Pleul abgregissn und hat den komplett neuen Motor total zerstört. Der Holländische Journalist Remco Scheelings meinte dazu, dass sein Wochenende so bereits gelaufen ist.
Thomas Granica absolvierte 4 Läufe und war nicht 100%  zufrieden. Er hat sich zum Ziel gesetzt die 7.6 Sekunden Mauer für sich zu brechen. Man wird sehen ob es ihm in diesem sehr starken SSB Feld gelingt.
Das Team Schöfer hat auch bereits 2 Läufe absolviert, 5.56 Sek. und 5.45 Sek. standen dabei auf der Uhr. Das ist gut, ob es aber mehr bedarf um sich in das Feld für den montäglichen Renntag hineinzufahren bleibt abzuwarten. Da Esko Reisvuo nun doch an den Start geht werden sich 9 TMD, bereits in der Qualifikation, nichts schenken. In dieser Klasse gehen auch die beiden Brüder Dennis und Europameister Timo Habermann an den Start. Sie sind in dieser Saison mit identischen Motoren, Blowern und Kupplungen am Start. Der letztjährige Rekordmotor von Timo steht dem Team um Vater Werner Habermann als Ersatz zur Verfügung. Ziel ist es laut Werner dieses Jahr Dennis weiter oben zu platzieren als 2009.
Pro Stocker Harry Sturhan ist guter Dinge die 6 Sekunden Barriere zu knacken. Wir berichteten vor ein paar Tagen ja, dass das Auto nun leichter ist als 2009 und der neue Motor auf jeden Fall genug Power hat in hohe 6er Zeiten zu fahren.
Wir werden von vor Ort mit Tageszusammenfassungen dienen, es lohnt sich also öfter bei uns vorbei zu schauen.
Markus Münch

Update 19.10h:

Für heute das letzte Update, ein sehr erfreuliches sogar: Thomas Granica hat das Bike wieder da wo es hin gehört: In den 7er Zeiten. Eine 7,854 ist seine schnellste Zeit des Tages. SSB wird heftig, alle sind sehr dicht beisammen und viele Fahrer in den 7ern. Auch Alex Rose schließt auf, mit einer 8,728 endet auch für ihn der Tag versöhnlich.

Nach 20 Uhr gibt es bei Eurodragster die Fotos, also da auf alle Fälle nochmal reinschauen. Evtl. wird Markus heute auch noch aktiv.

Das wird ein extrem heftiges Wochehende, alle sind heiß und wollen ganz nach vorne. Volle Felder, gute Performances. Ich kanns kaum erwarten! Wir sind natürlich live am Ball!

Thanks again to Tog@Eurodragster for providing all this valuable information!

Update 19.00h:

Als letzter Deutscher auf vier Rädern rollt Norbert Kuno in die Burnout Wanne. Heftiger Tyreshake sorgt wahrscheinlich dafür, dass der Killswitch reagiert und den Motor abstellt.

Update 18.30h:

OK, kein Deutscher, auch kein deutschsprachiger Fahrer, aber unsere Nachbarn. Und vor allem schnelle Nachbarn: Marc Merhuizen hat gerade eine 6,094 hingelegt. Seine 60ft und Achtelmeile Zeit war fast identisch mit der von Bruno Bader.

Nicht vergessen: Live Webcam und alle Ergebnisse, nicht nur die der deutschen Fahrer auf Eurodragster.com

Drunter und drüber ging es bei den Rennrunden in Kansas.

Bei den Pro Stockern kam es zum erwarteten Showdown zwischen Alan Johnson und Mike Edwards. Edwards hat im Ziel nur knappe 30cm die Nase vorn, Alan Johnson hatte dabei allerdings die schnellere Zeit. Holeshot Sieg vom Feinsten für Edwards. Aber die Luft wird dünner.

Was für ein Renntag in Atlanta. Wie schon live berichtet hat der Schwede Micke Gullqvist als erster Europäer ein NHRA Rennen gewinnen können. Also war alleine das schonmal ein Stück Motorsport Geschichte. Aber auch der restliche Renntag hatte es in sich: