ProMod, Main Event 2010:
Diese Klasse wurde von sehr vielen am meisten erwartet. Kurz vor Abreise nach England dann noch die Nachricht, dass ein waschechter NHRA Star, samt US Dragster in der Pro Mod Klasse mit am Start sein wird. Melanie Troxel, ihres Zeichns Pro Mod und Fuel Funnycar Pilotin in der aktuellen NHRA Meisterschaft des Team Roger Burgess. Alles ist gespannt, ein riesen Bohei um ihr auftreten, es weht ein kleiner Hauch von „noch größerem Kino als sonst“ durch das Pressezentrum.

Troxel - Gullquist

Zum sportlichen Teil: Am Testtag hat sich der Niederländer Meihuizen mit einer 6.08 Sek. tief in die ...

Favoritenzone hineinkatapultiert, sich aber im Auslauf durch einen Pleulabriss den kompletten neuen Motor total ruiniert. Irreparabel für dieses Wochenende. Somit war es das für ihn. In der Qualifikation dann der nächste Paukenschlag. Das „New Generation“ Team der Lindberg Brothers haben ihren, von Rockstar Energy gesponserten Pro Mod, zweimal in die 6.0 Sek. gefahren und sind somit unumstößlich die Nummer eins am Renntag. Gefolgt wird er von Gram Ellis, der sich als einziger neben Lindberg in die 6.0 Sek. vorfährt. Gefolgt von Robinson mit 6.12 Sek. und Bruno Bader mit 6.14 Sek. Norbert Kuno kann sich nicht in das Feld fahren. Er ist mit neuem Blower am Start. Dazu lest bitte die Story in meinem Livebericht direkt vom WE nach.

Kuno

Er schaffte es im zweiten Run nicht den Lauf durchzuziehen. Der Lauf beginnt gut, Norbert meinte dazu, dass der Avenger gut unterwegs war, bis zur 1/8 Meile, dann verlor der Motor an Leistung. Später stellte man fest, dass durch die häufigen Tyreshakes wohl die Kurbelwelle einen schlag mitbekommen hat, diese nun zuviel Spiel hat und als Folge daraus der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Er hatte dabei Glück, dass die Welle nicht gebrochen ist und den Motor total ruiniert hat. Marco Maurischat hat sich mit einer 6.47 Sek. an 11ter Stelle Qualifiziert. Er laborierte da aber schon mit Problemen an Chuck Norris, wie das Team den Motor liebevoll getauft hat. Diese hat das Team bis zur ersten Runde aber leider nicht gelöst bekommen.

Maurischat

Deswegen war das Aus in Runde eins gegen Gullquist, der eine 6.25 Sek. auf die Bahn brennt nicht zu vermeiden. Marco hat sich mit seinem Team dieses Jahr das Ziel gesetzt Runden zu machen. Diesmal musste man noch mit etwas stumpfen Waffen antreten, qualifiziert hat man sich, in Finnland geht es weiter. Im weiteren Verlauf der ersten Runde konnte sich Robinson einen Holeshot Sieg gegen den super schönen Badilac von Gunnarson einfahren.

Gunnarson

Der Caddy Pro Mod lief zu Höchstform auf und wuchtet sich auf eine 6.o4 Sek. auf die Bahn. Robinson konterte mit einer 6.11 Sek., konnte aber bei der RT mehr als 1/10 herausfahren, das ist eine Welt und reichte für Runde zwei. Melanie Troxel, Premiere, erste Rennrunde für sie außerhalb der Staaten. Gegen den ebenfalls NHRA erprobten Adam Flamholc trat sie an. Der Schwede machte mit einer 6.30 Sek. gegen eine 6.60 Sek. alles klar, somit schied Melanie in Runde eins aus. Später in einem Demo Run zeigte das Team alles wo der Hammer hängt. Mit einem Setup entgegen jeglicher US Normen brannte sie eine 5.93 auf 240 mph auf die Bahn und pulverisierte die bestehenden Europabestzeiten. Also, die US boys und Girls wissen was sie tun. Trotzdem raus in Runde eins, thats racing. Gram Ellis, der sich so super qualifizierte verschenkte gegen Marco Lantto mit einem Rotlicht alles. Mats Erikssin hatte arg mit Urban Johansson zu kämpfen, er setzte sich nur hauchdünn gegen ihn durch. Bruno Bader unterlag nach einem wilden Ritt gegen Lindahl, der mit einer 6.35 Sek. zu 6.42 Sek. alles klar machte.

Bruno

Bruno legte auf diesem Lauf aber mindestens 450 Meter zurück, so wild waren seine Schlangenlinien. Das muss man zu allen Läufen der ersten Runde sagen, alles sehr wild und „all over the place“. Roger Johansson im einzigen Lachgas Pro Mod des Feldes hatte leichtes Spiel, da Fast Freddy nach einem 300 Meter Burnout abschalten musste. Auch TQ Lindberg setzte sich mit einer weiteren 6.0 Sek. Zeit in Richtung Runde zwei ab.
In dieser Runde dann folgende Duelle. Lindberg gegen Roger Johansson, erneut eine 6.0 Sek. diesmal mit einer 1, dagegen hatte Roger nichts zu setzen. Dem Lauf ging ein ca. 30 Sekunden Burndown voraus. Die Startcrew lachte sich eins und stand höchst amüsiert an der Linie und betrachtete die geile Show. Lindahl gegen Eriksson, das Duell des aktuellen Meisters und seines Vorgängers. Mats setzt sich mit einer 6.03 Sek. gegen eine 6.18 Sek. durch. Marco Lantto konnte seinen Lauf gegen Flamholc nicht unter voller Kraft beenden und flog gegen ihr hinaus. Nun Robinson gegen Gullquist. 6.122 Sek. zu 6.126 Sek. hießen die Laufzeiten, da zum Dragracing aber auch noch die Reaktion an der Linie gehört, so hat Robinson mit einem JD like 0.002er Licht knapp die Nase vorne. Er hat in diesem Lauf für einen Oildown gesorgt. Er musste für das Halbfinale den Motor wechseln. In diesem Halbfinale dann die identische Laufzeit und die identische Rauchentwicklung. Erneut einen Motor geschlachtet, diesmal aber keinen Ersatz mehr zur Hand. Da ist guter Rat teuer. Sein Gegener Flamholc hatte aber nur eine unrelevante 6.46 Sek. dagegen zu setzen. Wer wird Robinsons Gegner im Finale sein? Eriksson oder die „New Kids on the Block“, Lindberg Bros. Kurz gesagt hat Mats etwas zu viel gewollt, er wusste das die RT hier mit entscheiden wird. Er übertrieb und pflückte sich eine Kirsche, während Johann Lindberg eine weitere 6.01 Sek. auf die Bahn brannte. Mats rollte nur noch ins Ziel. Somit steht das erste Finale der Pro Mods in 2010 fest. Lindbergs Johann gegen Robinsons Andy.

Robinson

Doch zu dem Schlagabtausch kommt es nicht, da Andy seinen Motorschaden nicht behoben bekommt. Somit endete die Lindberg Show so wie sie Begann, mit einer weiteren 6.0 Sek. und dem ersten Platz. Gratulation, sehr gespannt wie die Jungen Wilden den alt eingesessenen Haufen der Pro Modder weiterhin aufmischen. In Finnland geht es weiter. Melanie Troxel und ihr Team wollen 2010 wohl noch einen Lauf der FIA EM bestreiten, welcher ist noch unklar, wir erinnern uns aber zurück, dass ihr Hockenheim 2009 als Besucherin ausgesprochen gut gefallen hat. Wir werden sehen wo das Team wieder auftaucht.

Lindberg

Alles in alles Liefern die Mods genau die geile Show die man sich von ihnen verspricht. Leute, Freut euch auf die Nitros, wenn dieser Wanderzirkus nach Deutschland kommt.
Markus Münch

 

 

Hauptmenü