Frank Schlemmer vom JNR Team hat uns wieder einmal mit tiefen Einblicken in die Klasse TMFC und speziell dem eigenen Team versorgt. Dazu recht herzlichen Dank. Doch lest selbst wie die Saison für das Team lief und was es zur Klasse an sich zu sagen gibt. In meinem persönlichen Rückblick auf diese Klasse und die Finals in Pod habe ich ja bereits erwähnt das diese Klasse im Moment wieder Fahrt aufnimmt, da kann man sich auf 2011 freuen.

Nagel

Doch hier nun zu den Worten von Frank:...

„Die Saison ist vorbei und das Wetter wird schlechter. Eigentlich wie jedes Jahr. Aber diese Saison war, um es ehrlich zu sagen, sehr gut gelaufen. O.K. es hätte noch schöner sein können, aber wir wollen mal nicht unzufrieden sein. Geplant war ja nur die erste 5er Zeit zu fahren und wenn möglich noch eine hinterher, um dann mit den gewonnen Daten zu arbeiten. Das uns dies erst in Hockenheim gelang, war so nicht gewollt, aber in Anbetracht der Wetter und Streckensituation in Schweden nicht früher zu realisieren. Aber die erste 5er in Hockenheim, das war schon was.

 

Nagel

In England beim Main Event hatten wir schon eine sehr gute 60 Fuß Zeit, aber wie bei allen anderen Funny Cars hatten auch wir Probleme bei den Quali Läufen. Bei den Finalläufen wollten wir dann nichts mehr riskieren und hatten daher keine guten Zeiten mehr. Es war eine gute Entscheidung, wenn man sich die Saison so ansieht (das JNR Team gewinnt das Main Event-Ed). Bei den Finals hatte die Streckencrew ganze Arbeit geleistet und die Strecke haben wir wohl ein wenig unterschätzt. Wir haben zwar eine 5er Zeit gefahren, aber es sind uns auch Fehler unterlaufen die nicht passieren dürfen. Ich denke da an den Herausgefallenen Fallschirm oder das Rotlicht. Man kann es jetzt erklären, aber nicht mehr ändern. Daher reden wir jetzt nicht mehr darüber und konzentrieren uns auf die Zukunft.

Nagel

Wir werden jetzt weitermachen, Daten auswerten und versuchen das gelernte umzusetzen. Jetzt wird sich der Eine oder Andere fragen, die Fahren doch schon so lange, was kann man da noch lernen? Nun, das ist schnell erklärt. Bis 2009 hatten wir einen anderen Motor. Dies war ein Arias Block, der speziell nach Jürgens Angaben gefertigt wurde. Dafür gab es keine Race-Daten und noch weniger Erfahrungen von dritten. Die anderen Teams, die mit Motoren z.B. von Brad Anderson (BAE) fahren, können da auf jahrelange Erfahrungen zurückgreifen und aus dem Vollem schöpfen. Zugegeben, jeder muss sich das Setup für sein Fahrzeug selber knüpfen, aber eine gewisse Basis gibt es. Dies war bei uns nicht der Fall, bis der Motor platzte und wir einen neuen Arias / Fontana Motor bekamen. Mit dem neuen Motor brauchten wir nicht Jahrelang herumexperimentieren bis wir ein einigermaßen zufriedenstellendes Setup hatten, sondern konnten eine gewisse Basis nutzen. Ein guter Motor allein reicht aber noch nicht zum Sieg.

Nagel

Unser Sponsor Mabanol hat uns endlich das Öl gegeben, das wir schon immer haben wollten. Mit den anderen Öl Herstellern aus Übersee hatten wir so unsere Erfahrungen gemacht, jedoch mehr, oder besser gesagt nur schlechte. Das ist mit Mabanol anders. In dieser Saison hatten wir keinerlei Öl Probleme mehr, während die anderen Teams sich ständig die Lager oder die ganzen Motoren zerlegten. Ich denke da nur an Danny Bellio oder Dan Larsen. Das Werner Habermann Team mussten wir nicht lange überzeugen, denn gutes Öl spricht für sich selbst und auch andere Teams zeigen bereits Interesse. In der nächsten Saison werden die Zeiten in unserer Klasse wohl noch enger zusammenrücken, denn alle Teams haben gegen Ende dieser Saison zugelegt. Rob Turner kommt immer besser zurecht und auch Steph Millam, die nur in Santa Pod fährt, wird immer schneller und fuhr eine 6,0. Schön wäre es auch, wenn Leif Andreasson und Ulf Leanders mit von der Partie wären. Ein Starterfeld von 10 oder 11 Fahrzeugen wäre doch mal was. In der Klasse Pro Mod oder den Pro Stock geht es ja auch. Doch dies ist auch alles nur eine Preisfrage, denn die Neuerungen für die nächste Saison stehen vor der Tür. Carbon Bremsen sind dann Pflicht und ein neues Shut-off System, welches einsetzt wenn die  Burst Panel aufgehen. Später sollen dann noch eine automatische Bremsfallschirm Auslösevorrichtung am Ziel sowie eine verknüpfte Shut-Off Einrichtung für den Motor hinzu kommen (so wie in Top Fuel in USA schon gang und Gebe-Ed). Wurde mir so geflüstert, mal sehen wie sich das entwickelt.

Nagel

Wir danken nochmals allen Sponsoren, Fans, Organisatoren und auch Berichterstattern und freuen uns auf das kommende Jahr sowie die Saison 2011“.  

Frank Schlemmer 

c/o JNR-Motorsport 

http://www.derbeschleuniger.de/rennberichte/303-tmfc-rueckblick-finals-santa-pod.html

Hauptmenü