Andy Frost aus England ist der Besitzer, Fahrer und Erbauer des Welt schnellsten Straßenautos auf der Viertelmeile. Der ehemalige Street Eliminator Meister aus England hat die für ihn ultimative Fahrmaschine erdacht und mit der Hilfe von Top Partnern auf die Straße gebracht. Ein roter Vauxhall Victor FD des Baujahres 1972 ist die Basis dafür. Ein Biturbo Chevy mit 8.8 Litern ist das Herzstück dieser Granate. Ich hatte die Chance mit Andy per Mail etwas zu reden, hier das Ergebnis:

Andy Frost  10

Der Beschleuniger: Andy, du startest nun schon seit geraumer Zeit bei Dragsterrennen. Was sind deine Ziele mit dem aktuellen Auto?

AF: Ich fahre nun bereits seit 26 Jahren Beschleunigungsrennen. Mit Red Victor 3 (RV3) seit 2 Jahren. Unsere Ziele sind es, mit der aktuellen Kombination so schnell zu fahren wie es nur geht. Wenn wir diese Grenzen erreicht haben werden wir die Situation neu bewerten und schauen was passiert. Auf jeden Fall wollen wir weiterhin das weltweit schnellste legale Straßenauto auf der Viertelmeile besitzen.

Andy Frost  1

Der Beschleuniger: Habt ihr eine Vorstellung davon wie schnell ihr RV3 den Dragstrip hinunterjagen könnt?

AF: Wir sind sicher, auch in Hinblick auf die Daten, die wir gesammelt haben, das wir mit RV3 noch bessere ET’s und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können. Da stehen keine Zahlen im Raum, so dass wir sagen, wir können die Zeit „X“ fahren, aber wir sind uns absolut sicher, dass die Resultate weit über das hinausgehen was alle Welt erwartet.

Andy Frost  3

Der Beschleuniger: Wie zufrieden bist du mit dem Fortschritt des RV3 Projektes bisher?

AF: Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Das Auto wird immer ein Straßen / Dragracing Projekt bleiben, ich bin sehr zufrieden wie es im Moment dasteht.

Der Beschleuniger: Ist das das letzte Rennauto, das du in die Tat umsetzt, oder gibt es weitere Pläne für die Zukunft?

AF: Nein, das ist auf jeden Fall das letzte Auto das ich aufgebaut habe. Wenn man älter wird, ist es schwer den Enthusiasmus aufrecht zu halten, den man in jüngeren Jahren hat. Der Plan sah vor und sieht immer noch vor, dass dieses Auto all das bringt, was ich schon immer mit einem Auto machen wollte.

Andy Frost  6

Der Beschleuniger: Wie fährt sich der RV3 auf der Straße?

AF: Er fährt sich total einfach. Er ist auf jeden Fall einfacher zu fahren als sein Vorgänger RV2. Ich steige ein, starte und fahre los.

Der Beschleuniger: Also du drehst den Schlüssel und los geht’s, oder wie stellt man sich das vor? Fährst du ihn oft auf der Straße?

AF: Also eigentlich ist das so. Wenn es sehr kalt ist, dann wärmen wir für 10 Minuten das Öl vor, denn bei so einem teuren Motor wäre man doof es nicht zu tun. Aber ich fahre ihn nicht oft. Er hat seinen Platz im Truck, wenn ich ihn fahren will muss ich ihn da erst rausholen. Dazu kommt noch, dass das Englische Wetter meistens nicht gerade das Beste ist. Wenn ich in Florida leben würde, dann wäre ich wahrscheinlich jede Woche mit ihm unterwegs.

Andy Frost  4

Der Beschleuniger: „Was ist deine Meinung zu der „fastest streetlegal car“ Diskussion. Speziell in Amerika ein heißes Eisen, langweilt sie dich?“

AF: Diese ganze Diskussion zeigt einzig und allein, dass wir an der Spitze des streetlegal Racings sind. Wenn wir das nicht wären, dann würde niemand darüber reden. Es wird schon recht ermüdend, speziell wenn sie damit anfangen wie das Auto gebaut ist und wie wir es nennen. Es ist das „Welt schnellste streetlegal car auf der Viertelmeile“.

Andy Frost  5

Der Beschleuniger: Und mit der Leistung von 6,403 Sekunden auf 229 Meilen die Stunde (entspricht 368 Km/h) kann Andy sein Werk auch guten Gewissens so nennen, denn bisher ist kein Auto weltweit mit Straßenzulassung schneller gefahren. Nicht einmal in Amerika. Andy arbeitet sehr eng mit Shane Tecklenburg (tuned by Shane T.) aus den USA zusammen. Shane T. ist im Motorsport, sowie für Straßenfahrzeuge der Mann wenn es um Motec Einstellungen und Tuning geht.

AF: Mit Shane zusammenzukommen war wahrscheinlich eine der besten Dinge in meinem Leben. Er ist ein wahrer Magier, wenn es ums tunen geht. Es ist nicht nur so, dass er den Motor im Griff hat, nein, er schafft es den Wagen so abzustimmen, das er schnell die Strecke hinunter kommt. Darauf kommt es ja an. Das einzigste was ich bereue ist, dass ich ihn nicht schon früher getroffen habe.

Andy Frost  7

Der Beschleuniger: Wird Shane wieder, wie bereits die letzten beiden Jahre, in Europa sein um dir beim Set up zu helfen?

AF: Ja, das wird er. Er wird unser Auto unter seine Fittiche nehmen, sowie zwei bis drei weitere Autos betreuen, die der „tuned by Shane T. Revolution“ beigetreten sind.

Andy Frost  2

Der Beschleuniger: Erzähl doch etwas über deine tägliche Arbeit.

AF: Ich betreibe einen speziellen Getriebe Shop (Penn Auto / Andy Frost Race Transmissions). Ich trage dabei Sorge für jedes Auto Getriebe von den 50ern bis heute. Spezialisiert bin ich auf Powerglides und TH 400er Getriebe. Wir haben auch Kunden aus Deutschland und bauen aktuell 2 Getriebe für Sie.

Andy Frost  8

Der Beschleuniger: Wie sieht im Moment dein 2014er Tourplan aus?

AF: Im Moment sieht es da etwas mau aus, mein Hauptsponsor der letzten Jahre (VXR) hat sich zurückgezogen und das reißt ein riesen Loch in mein Budget. (Mittlerweile ist Lamude Racing Engines als Hauptsponsor eingesprungen. Lamude baute den aktuellen Motor von RV3, der aktuell im Welt schnellsten Straßenauto zu Tempo verhilft). Ich werde auf jeden Fall die beiden FIA Runden in Santa Pod fahren, den Rest wird man sehen. Das ist sehr schade, denn wir alle sind heiß drauf unseren Rekord erneut zu verbessern. Ich würde auch gerne einmal in Hockenheim bei den Nitrolympix antreten. Diese Veranstaltung ist auch auf meiner Liste von Rennen und Strecken die ich gerne einmal besuchen möchte. Letztes Jahr war ich in Deutschland für die Speed Days in Alkersleben gebucht, konnte die Reise aber nicht antreten, da wir einen Schaden am Auto hatten. Es gab nach dem Main Event Vibrationen am Antriebsstrang, die wir nicht rechtzeitig beheben konnten. RV3 muss perfekt dastehen, um schnell gefahren zu werden. Ist das nicht der Fall lässt man ihn besser stehen und repariert das Problem, sonst machst du dir nur noch mehr kaputt und das ist es nicht wert.

Andy Frost  9

Der Beschleuniger: So, hast du zum Abschluss noch etwas, was du loswerden möchtest?

AF: Als ich vor 33 Jahren mit diesem Automodell begonnen habe zu fahren, habe ich nie im Leben damit gerechnet, dass es mich an den Punkt führt, an dem ich heute bin. Ich schätze mich glücklich so viele wunderbare Menschen um mich zu haben. Meine Familie, meine Freunde und auch meine Sponsoren, ich kann euch nur danken, das ihr all die Jahre an meiner Seite ward. Ich hoffe, dass dies alles noch ein paar Jahre so weiter geht. Grüße, Andy Frost.

Andy Frost  11

Wer mehr über den RV3, die Vorgängermodelle RV2 und RV1 sowie über Andys Race History, dem sei seine HP ans Herz gelegt. Ausführliche Texte und viele Videos belegen die Arbeit und die Resultate des Teams und des Dragsters. Viel Spaß beim stöbern.

Markus Münch (Text und Bilder)

Andy Frost  12

http://www.redvictor1racing.co.uk/

https://www.facebook.com/Redvictor

https://www.facebook.com/TunedByShaneThttps://www.facebook.com/TunedByShaneT

http://www.fastmotorsports.com/consulting/eficonsulting.htmhttp://www.fastmotorsports.com/consulting/eficonsulting.htm

Hauptmenü