Nicht nur die NitrolympX feiern dieses Jahr ihr 25 jähriges Bestehen, nein, auch eines der Aushängeschilder des deutschen Dragster Sportes ist ein viertel Jahrhundert gereift. Die Geschichte des Peter Schöfer Teams kann man hier auf der Page des Team nachlesen, darauf möchte ich nicht eingehen, sondern eher auf die nahe Vergangenheit und die Zukunft.

Fianls 2009

Man kann das Team durchaus als erfolgsverwöhnt sehen, hat man doch 2002 und 2008 ...

 

die Krone der Top Methanol Dragster in Europa getragen. Ansonsten rangierte man immer unter den Top 3 der EM Wertung. Auch als die Klasse Mitte der 2000er Jahre nahezu am Boden schien, zu manchen Rennen nur 3 Teams angereist sind und die FIA die Klasse zu Gunsten der Pro Mods aus der EM Wertung nehmen wollte, lieferte sich das Team packende Duelle mit den Wilsons und Turners und Johanssons. Großer Sport war das, auch mit nur 3-4 Dragstern. Die Geschichte lief aber anders. Die Pro Mods tragen ihren Titel nun auch unter dem Rang einer FIA EM aus, die Top Methanol Dragster sind  immer noch im Rennen. Was soll man sagen, zurecht, denn welch eine Show war das 2009.

{youtube}c3I6VMiSeSc{/youtube}

Das Team Peter Schöfer Racing trat an, seine Krone aus dem Jahr 2008 zu verteidigen. Das FIA Main Event stellt traditionell die erste Station auf dem Weg zur EM Krone dar. Für das Team Schöfer sehr ernüchternd. In einem Krimi hatte man sich gerade so für das 8er Feld qualifiziert und kam über einen 5 Rang nicht hinaus. Ernüchternd. Speziell wenn man die gefahrenen Zeiten berücksichtigt. Man muss es so deutlich sagen, das Team aus Moosburg in Bayern war "off the Pace". Es ist klar, mit dieser Kombination fährt man 2009 nicht vorne mit. Was tun?

Start

Es lagen schon länger Pläne in einer der Schubladen des Teams. Man wollte (aber erst einen Winter später) das Rear End des Dragsters umbauen, damit man der ständigen Seuche, des Tyreshakes, endlich Herr wird. Gesagt getan, eine mutige Entscheidung wurde getroffen. Der nächsten Lauf in Finnland wurde ausgelassen, damit ist die Chance auf den Titel schon am Anfang der Saison abgegeben, um später mit (hoffentlich) konkurrenzfähigem Dragster wieder mit einzusteigen. So wurde das Chassis in der Werkstatt hinter der Fahrgastzelle auseinander geflext, neue Rohre gebogen und zusammengeschweißt. Das Ganze wurde in Windeseile vollbracht, so dass man ca. 8 Wochen nach dem Main Event wieder am Start eines EM Rennens war. Mantorp Park in Schweden. Man konnte sich auf Anhieb und ohne Shake an Nr. 2 eines engen Feldes qualifizieren. Im Rennen kam man bis ins Halbfinale, „den Lauf hatten wir wegen der fehlenden Traktion nach ca.100m verloren, genau wie zwei Autos vor uns auch an der selben Stelle… danach hatte man die Bahn neu geklebt… Mantorp sollte eigentlich nur ein Testwochenende für uns sein“.  Platz 3 nach diesem radikalen Umbau, beachtlich.

Line Up Santa Pod

Weiter ging es auf deutschem Boden, NitrolympX Time. Es sollte zum Siegeszug des Teams werden. Top Qualifyer mit einer 5.42 Sek. und im Deutsch-Deutschen Finale gegen Timo Habermann setzt sich Pat mit einem Wimpernschlag durch. Erster Sieg des Teams in diesem Jahr.

Ähnlich erfolgreich ging es beim letzten Lauf, den European Finals weiter. Man ist zwar nur auf Platz 4 qualifiziert, das allerdings mit einer neuen PB von 5.37 Sek. auf 260 mph. Über der Hälfte des Feldes hat sich mit einer 5.3er Zeit qualifiziert. das war der endgültige Startschuss in eine neue Zeitrechnung. Top Methanol Dragster ist nicht nur wieder erstarkt, nein, die Leistungen der im Schnitt 10 Teams die sich auf das 8er Feld bewerben sind so eng beisammen, dass man immer volles Rohr fahren muss um bei der Musik dabei zu sein. Und was für eine Musik das für die Schöfer zum Abschluss der Saison ist. Man bahnt sich den Weg durch das Feld, Fred Hansen und Timo Habermann werden besiegt, im Finale dann gegen Krister Johansson ein Side by Side 5.3er Lauf, neue PB für Pat Schöfer mit 5.36 Sek. auf 264 mph und dank besserer RT der zweite Sieg in Folge. An den Titel war trotz der beiden Siege nicht zu denken, dafür lief der Beginn der Saison zu schlecht.

Personal Best

Was wird das Jahr 2010 in der Klasse TMD und speziell den Schöfers bringen? Wir werden es sehen. Was tut sich denn die Tage in Moosburg / Aich? Stimmen aus dem Team: "Der LKW hat mal wieder, weil er ja auch schon Opa ist, nach einigen Neuteilen verlangt, damit er uns auch diese Saison wieder sicher an unsere Ziele in Europa bringen kann. Wir fahren alle Rennen mit. Da das Team ja neu strukturiert bzw. besetzt wurde (Teammitglied Gittli Koller verließ das Team/ schied aus dem Team aus) und einige Aufgaben umverteilt sind, ist das Ziel für dieses Jahr: Nicht langsamer als letzte Saison zu fahren. Der Dragster erstrahlt ab nächster Woche in neuem Design bzw. Farbe... seid gespannt".

Das sind wir, keine Bange. Was den Dragster betrifft, so hüllt man sich etwas in Schweigen:" Es wurden beim Dragster einige Sachen verändert um ein paar Kilo abzuspecken..." Das dürfte doch noch ein paar tausendstel bringen. Schaun mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt, was da so alles auf uns zukommt.

Klar ist das sich die anderen Klassen der EM warm anziehen müssen, wenn sie der Pace der TMD nicht hoffnungslos hinterher fahren wollen. Garantiert gibt es wieder spannende Duelle bereits ab Qualifikationslauf Nummer eins, bis hin ins Finale. Mit Timo Habermann (dem Titelverteidiger) und Bruder Dennis (der beim Easter Thunderball bereits mit neuer PB den Sieg in dieser Klasse einfahren konnte) sind noch zwei weitere ernst zu nehmende Kandidaten aus Deutschland im Rennen, neben den Wilsons, Turners, Hansens, Udtians, Flynns... es ist ja bald Mai, dann drehen sich die Räder wieder.

Wir wünschen den Bayuvaren alles erdenklich gute, mögen die Übungen in ihrer 25sten Saison gelingen. Wir vom Beschleuniger werden dabei sein.

 Burn Out

Sponsoren des Teams Peter Schöfer Racing für 2010 sind:

Normstahl, Weindel US-Parts, JE-Pistons, Norfolkline, MIPA-Professional Coating Systems, Sunoco, GRP-Conrods, PSI-Superchargers, Reindl-Haus und Wärmetechnik, UVEX, Armin Schneider Zweirad-Tuning, MoTec, CGD-Calwer Grafik&Design, Friends of PSR.

 

 

Hauptmenü