Das Team Joker, bestehend aus Thomas und Peter Granica, sind beim Main Event in der Klasse Super Street Bike angetreten um mit den Big Boys aus GB die Strecke zu teilen und unsicher zu machen. Das Team hat dieses Jahr schon ein Rennen in Pod gewonnen, die Klasse Top Bike, und in Kunmadaras / Ungarn war man im Finale des Rennens um die Super Street Bike Klasse, musste aber durch Defekt den Gegner kampflos gewinnen lassen.

Granica

Das Team ist extrem sympathisch und wir bedanken uns für diesen flotten Rennbericht aus sicht des Fahrers Thomas...

Über die gesetzten Ziele und was letztendlich daraus wurde.

 

 Granica

“Es fällt mir sehr schwer einen Report über das Rennen in Santa Pod zu schreiben, denn wir sind mit zwei kaputten Motoren und einem Erstrunden aus nach Hause gekommen.
Wir wollten ja eigentlich an unserer 60ft. Zeit arbeiten und eine neue PB fahren, was gründlich in die Hose ging.
Wir kamen am Mittwochabend in Santa Pod an, nachdem die Reise schon aufregend war, ich hatte den Pass meiner Tochter vergessen und darüber war der Englische Zöllner in Dünkirchen not amused.
Am Donnerstag wollten wir am Pro Peak Performance day teilnehmen, um zu testen. Der Ärger ging gerade so weiter, ich hatte den Lederkombi vergessen. Gott sei dank hatte Alex Rose zwei dabei und lieh mir seinen. Vielen dank noch mal. Der erste Lauf war geplant mit wenig Boost, unsere Prämisse lag auf den 60ft. Zeiten. 8,8  Sek. Im nächsten Lauf hatten wir Wheelspin 8,2 Sek.,  dann endlich 7,8 mit 1,34 60ft. Alles gut dachten wir, das Qualifying kann losgehen.

 

Granica

Für das Qualifying hatten wir einen neuen Reifen montiert und der wollte zunächst keinen Grip aufbauen. Den ersten Lauf musste ich abbrechen. Im zweiten Lauf ging es dann besser 8,0 Sek. Im dritten Lauf eine 7,9 Sek. Aber was war das, schon wieder komische Geräusche aus dem Motor. Also haben wir am Freitagabend bis 2 Uhr in die Nacht hinein den Ersatzmotor eingebaut und wollten noch mal angreifen, denn dieser Motor war mein Favorit, mit dem ich letztes Jahr eine 7,6 gefahren bin. Beim Ausbau hatten wir noch ein Kabel beschädigt, das so wichtig ist, das der Motor zunächst nicht richtig lief, aber mit der Hilfe von Brad O´Connor und Dave Smith konnte der Fehler gefunden werden und wir gingen mit grossen Hoffnungen in den letzten Qualilauf.

Granica

In diesem Lauf traf ich kurz nach dem Start eine Öl- oder Wasserpfütze wodurch das Hinterrad so schnell durchdrehte, dass der Durchhang der Kette derart gegen das Motorgehäuse geschleudert wurde, dass die Wasserpumpe und Schaltkulisse mitsamt ihren Halterungen abgeschlagen wurde. Zu allem Überfluss hatte auch noch das Motorgehäuse einen Riss. Ich dachte das war’s, aber mein Bruder Peter, Alex Rose und sein Mechaniker Heiko machten das Unmögliche möglich und setzten den Motor mit Teilen des kaputten Motors wieder instand, dass dieser lief und Trocken war. Also noch mal an den Start zu den Eliminations.

Ich machte den Burnout und spürte schon das etwas nicht in Ordnung war doch ich dachte nur alles oder nichts es wird schon gut gehen, doch das ging es nicht, am Start bewegte sich das Bike nicht vorwärts und das war's, wahrscheinlich hat das Getriebe bei dem vorigen Lauf einen mitbekommen.
Alles in allem war das eines meiner schwärzesten Wochenenden. Ich muss nun aus finanziellen Gründen die Summer Nationals in Santa Pod aussetzen, aber bis Hockenheim versuche ich alles um die Motoren wieder instand zu setzen. Dann versuchen wir es wieder.
Vielen Dank an Ernst-Handel
Thomas Granica
www.teamjoker.de

Hauptmenü