Rennberichte

14.00 Uhr

Schuby ist in Supro ET gerade ausgeschieden, er hat die erste Runde nicht überstanden. Das lag daran, dass er seinen Index evtl. zu optimistisch gewählt hat. Die Verhältnisse sind nach zwei Tagen Pause aber auch tricky.

Granicas in SSB sind bald an der Reihe.

Bilder von gestern.

11.40 Uhr

In der ersten Runde der Eliminations gab es in Top Fuel eine Überraschung, Andy Carter ist draußen, er musste sich einer 4.8 Sek. von Poutianen geschlagen geben, nachdem er auf halber Strecke Probleme bekam. Poutianen auch mit einem 319mph Topspeed, wie gestern Erbacher.
Marco Maurischat hatte Probleme mit nicht vorhandenem Öldruck, diese zwangen ihn dazu nach dem Stagen den Motor abzustellen. Bei den Pro Mods gab es in fast jedem Lauf wilde Ritte zu sehen. Bruno Bader musste sich in Runde eins auch geschlagen geben.
Pro Stock Bike: Karl Heinz Weikum ist nach einer neuen PB in den 7.6ern leider ausgeschieden. Im Dritten gang wollte die Maschiene nicht so wie sie sollte, was ihm die letztendlich fehlende Zeit kostete.

Urs Erbacher

Pro Stock Car: Sturhan tropfte am Start flüssigkeit aus dem Motorraum, was ihm die Chance auf den Lauf nahm. Sein Gegner hatte während des Laufes Probleme und endete mit einer 7.9 Sek. im Ziel, das ist auch der Grund dafür das es im Moment einen Oildaun hat.

Der Sonntag war extrem lang und anstrengend, deswegen sei es mir nachgesehen, wenn hier nur die knappe Version der Tageszusammenfassung geliefert wird.

Bei den TMFC hat sich Jürgen Nagel mit einer 6.3 Sek. an dritter Stelle Qualifiziert. Er wird heute einen Byerun haben, da sein Gegner Danny Bellio mit Motorschaden nicht mehr antreten kann. Jürgen hat in dem Lauf, bei dem auf 300 Metern das Burst Panel flog eine mörder 60" Zeit auf die Uhr gebrannt. 0.93 Sek. ist da schon eine Ansage, gute Runs sind normal im hohen 0.9er Bereich zu finden.

Pro Mod. Norbert Kuno ist nicht im Feld, soviel schon vorne weg. Marco Maurischat hingegen schon. Nach der ersten Session mussten Eriksson, Gullquist und noch ein paar andere Top Contender zuschauen das sie sich einen der 16 ersten Plätze sichern können. Die haben sich in Runde 2 dann aber alle ins Feld gefahren, so dass große Überaschungen ausblieben. Die Lindber Bros. sind mit einer 6.01 Sek. auf Platz eins gelandet, kanpp vor Gram Ellis. Die Lindbergs im Rockstar Energy  Dragster sind 2 Läufe in den 6.0 Sek. gefahren und sind wie Ellis bereit für die 5. Bruno Bader ist auch weit vorne im Feld, und der schöne, neu aufgebaute Blown Nugget hat wie bereits berichtet die Ampel ausgenockt und ist nicht mehr einsatzbereit.  In der Eli treffen Bruno Bader auf Micke Lindahl und Marco Maurischat auf Micke Gullquist.

 

Top Methanol Dragster: Pat Schöfer lies es in Runde 2 richtig gut fliegen, 5.40 Sek. reichten für Platz 2 und die beste deutsche Platzierung. auf den weiteren Plätzen folgen dann Timo und Dennis Habermann.

Bei den Pro Stock Bikes ist Karl Hein Weikum auch in der Show. Platz 12 steht für ihn zu Buche. Er fährt gegen den Griechen Svrachnos.

Bei den STTF gab es eine Überraschung, Per Bengtson, der Meister ist nicht im Feld. Er hat keinen vollen Lauf zu Stande gebracht.

Eric Teboul ist mit seinem Rocket Bike eine 5.33 Sek gefahren.

Top Fuel, Urs Erbacher hat es beim zweiten Lauf richtig fliegen lassen, 4.75 Sek. auf 319 mph, da ist er auf dem Weg zu einem neuen EU Speed Rekord. Er muss schneller als 316 mph fahren um ihn offiziell zu haben.

Harald Sturhan hatte beim ersten Lauf nur einen kurzen Satz von der Linie weg gemacht, im zweiten kam er nicht richtig los, danach sah der Run aber O.K. aus.

Alles andere entnehmt, falls nicht schon geschehen Eurodragster, ich werde von zu Hause aus dann nachträglich einen ausführlichen Racereport nachreichen.

So, nun in die Eliminations.

Markus Münch

 

 

19.25h

Helmut und Birgit Habermann, Onkel und Tante vom Timo und Dennis haben sich gerade per Email bei uns gemeldet und wünschen dem ganzen Team alles Gute und herzliche Glückwünsche. Das geben wir natürlich gerne weiter!

Von mir war es das für heute, Markus lässt den fantastischen Tag sicher nochmal hochleben, u.a. mit grandiosen Bildern.

Thanks again to Tog and the whole Eurodragster Team for an awesome job. It is an honor to work hand in hand with you guys! See you in Hockenheim!

19.10h

Jürgen Nagel gewinnt das erste Top Methanol Funny Car Rennen seiner Karriere! Herzlichen Glückwunsch!

Im Duell der Habermänner gewinnt Dennis mit einer 5,48 gegen Timo der eine 5,37 fährt, aber völlig untypisch den Start verschlafen hat. Dennis sackt den zweiten Sieg in Folge ein. Eine unglaubliche Leistung des Teams Werner Habermann Racing in dieser extrem hart umkämpften Klasse! Unsere allerbesten Glückwünsche!

Urs Erbacher gewinnt Top Fuel! Willkommen zurück Champion!

19.00h

Christian Jäger macht den Hatrick perfekt! Nachdem er im Halbfinale das wohl schnellste Funny Bike des Kontinents von Rickard Gustaffson schlagen konnte gewann er im Finale gegen Steve French. Und wurde in jedem Lauf schneller. Dieses mal eine 7,31. Saubere Leistung, Herzlichen Glückwunsch von uns!

16.35h

Es ist ein Habermann Finale! Timo gegen Dennis. Herzlichen Glückwunsch. Werner rastet am Mikrofon von Eurodragter/Nitro FM gerade völlig aus!

16.30h

Jürgen Nagel steht im Finale! Zwar durch einen Byerun, aber wen kümmerts?

Timo Habermann steht ebenfalls im Finale. Gegen wen? In zwei Minuten wissen wir hoffentlich mehr!

15.55h

Thomas Granica und Alexander Rose beide in der ersten Runde raus. Schade!

15.45h

Urs wieder mit einer 4,7er Zeit im Finale

Schuby leider in der ersten Rund Super Pro ET raus.

13.45h

Lo Stäuble hat einen wilden Ritt, gewinnt aber seine Runde, berührt aber nach der Ziellinie die Leitplanke. Scheint aber alles ok zu sein.

Christian Jäger setzt sich gegen Mike Olie durch. 7,5782. Weiter so!

13.25h

Ein heisses Match zwischen Dennis Habermann und Peter Schöfer. Dennis gewinnt mit einem Holeshot 5,47 gegen Peters 5,43. Im Ziel ist Dennis gerade mal 70cm vorne!

13.05h

Timo Habermann hat in Runde 1 Dave Wilson mit Low ET des Wochenendes besiegt. Eine 5,32. Da geht was! Dennis und die Schöfers kommen jetzt.

12.10h

Harald Sturhahn muss nach dem Burnout abschalten da sich unter seinem Auto jede Menge Kühlflüssigkeit gesammelt hat. Kein gutes Wochenende für Dirty Harry.

11.40h

Urs Erbacher ist mit einem Byerun locker in der nächsten Runde.

11.10h

Karl-Heinz Weikum ist leider auch raus. Ein deulciher Vorsprung an der Ampel hat ihm leider nicht bis ins Ziel gereeicht. Immerhin eine 7,64.

11.05h

Die erste Runde Pro Mod und niemand mehr dabei, der unserer Sprache mächtig ist. Marco Maurischat hat wohl technische Probleme, kein Burnout und auch nur ein einstagen, aber kein Lauf.

Bruno Bader und Micke Lindahl treffen sich fast in der Mitte auf der Achtelmeile. Micke ist am Ende schneller, Bader raus.

10.00h

So, in einer halben Stunde soll es losgehen. Es ist bewölkt und kalt, hoffentlich nicht zu kalt, denn das Feld hat massig Potential. Wie jeden Tag, so gibt es auch heute bei unseren Freunden und Partnern von Eurodragster.com alle Updates, Live Berichte, Webcam und Audiocast. Einfach HIER klicken.

Erwartungsgemäß war Markus gestern völlig fertig und wird sich deswegen heute zu Wort melden.

Ein bitte an Alle: Wir freuen uns über Zuspruch und euer Interesse, deswegen machen wir uns ja die ganze Arbeit. Darum würden wir uns sehr über eine gewisse Wertschätzung freuen, d.h. wenn Markus ein spektakuläres Bild schießt wie z.B. Rolf Amann durch die Ampel fährt und das sofort hochlädt, dann seid doch bitte so nett, und klaut es nicht um es überall in der Welt zu verbreiten, sondern verlinkt es in den Foren in denen ihr es posten möchtet mit unserer Seite. Nur so können wir auch in Zukunft weiter arbeiten. Danke.

Alle geposteten Zeiten und Infos stammen von Eurodragster und sind das Resultat deren harter Arbeit. Auch Tog bittet darum, die Leute einfach aus Eurodragster zu verweisen.

A quick note to everybody: We really like your anticipitation and we are very happy that you follow our updates. This is why we do all this. But we would be really happy, if you for example find a picture on our site on which Rolf Amann runs through the tree, please do not steal it. Just put a link up on the board you would like to share the picture with. This is the only way we can continue doing this. Besides all the copyright stuff which I sure dont have to explain.

All timing data and provided news is courtesy of Eurodragster. It is the same here, Tog does a hell of a job and if you like to share this data and news with the world, please let the world know to go on Eurodragster.com. Thanks everybody!

21.40h

Was für eine heftige zweite Runde bei den Pro Mods. Bruno Bader ist bester deutschsprachiger Fahrer auf Platz 4. Bei seiner 6,16 hat er allerdings bei ca. 1000ft abgeschalten, das verrät die Geschwindigkeit von nur 202mph. Marco Maurischat ist auf dem elften Platz mit einer 6,4764. Marcus Hilt hat es trotz US Tuner nicht ins Feld geschafft und beendet das Wochenende auf Platz 19. Norbert Kuno hat keinen zweiten Lauf gemacht und ist auch raus.

Das Brutale: Jeder der morgen bei den Pro Mods im Feld ist kann 6,1er Zeiten oder schneller fahren!

Für heute war es das, Markus wird, je nachdem ob er noch stehen kann nach über 11 Stunden Action, sicher noch ein paar Insider Updates posten.

Nicht vergessen: Die kmpletten Ergebnisse und auch eine Galerie gibt es bei Eurodragster.com

21.00h

Peter Schöfer fährt bei den TMD auf Platz 2 vor mit einer 5,40. Timo und Dennis liegen auf Platz 5 und Platz 7.

20.45h

Harry Sturhahn beendet die Qualifikation als Siebter, leider war für ihn nicht mehr als eine 8er Zeit drin.

Jürgen Nagel ist am Ende der Quali Dritter. Herzlichen Glückwunsch!

20.40h

So, zurück vor dem Rechner. Erwartungsgemäß hat Markus den Moment erwischt in dem Rolf den Tree abräumt. Kuno ist durch das Stage gerollt, deswegen gab es für ihn keine Zeit. Christian Jäger wurde von Kev Charman überholt und liegt jetzt auf Platz 2.

Urs Rückkehr ist eine mit einem lauten Knall. Nach zwei Runden führt Urs das Top Fuel Feld mit einer 4,758 auf 315mph an.

Timo Habermann ist vor dem zweiten Durchgang der beste deutsche Top Methanol Dragster, allerdings fahren die Jungs gerade ihren zweiten Lauf. Timo auf Platz 3 - 5,4393, direkt dahinter Peter Schöfer mit 5,5303, dann Dennis auf Platz 5 mit einer 5,5960.

Karl-Heinz Weikum ist am ende der Quali genau in der Mitte des Fledes auf Platz 8.

15.15 Uhr

Der Tag zieht sich etwas, ständig Unterbrechungen wegen Öl, Stromausfall, Explosionen und Ampelumfahrens. Rolf Amann hat den Tree komplett umgemäht, das Auto ist nicht arg beschädigt, das war es aber wohl für das WE für das Blown Nugget Team.

Rolf Amann

Marco Mairischat mit einer "Eurovision Lena Sieges Lackierung" im ersten Run unterwegs.

Maurischat

Norbert Kuno hat eben bei seinem Lauf keine Zeit angezeigt bekommen, wir werden nachforschen warum.

Hier noch eine Galerie vom Testtag / Donnerstag.

 

 

14.15h

Das Feld mit den meissten deutschen Teilnehmern sind die Top Alcohol Dragster. Beide Autos des Teams Werner Habermann Racing sind mit neuem Se up und neuen Motoren unterwegs. Bevor in Santa Pod sowohl Webcam als auch Audio Kommentar stehen geblieben bzw. ausgefallen sind hatte nur Dennis Habermann einen soliden Lauf mit einer 5,58 absolviert. Abwarten was Peter Schöfer und Timo Habermann noch zusammen fahren.

Ich muss dummerweise leider für zwei Stunden weg und werde dann sofort alle weiteren Updates des Tages posten.

13.45h

Markus hat sich gerade per SMS gemeldet, es war wohl doch Schuby der die Body Parts verloren hat. Sobald genaueres bekannt ist werden wir ein update posten.

Jürgen Nagel hat mit neuem Motor in seinem Top Alcohol Camaro einen checkout pass gemacht und ist mit einer 7,77 ins Ziel gerollt.

Mehr Schuby News per SMS von Markus: Schuby hat wohl nur etwas nicht richtig befestigt gehabt, alles getapt und alles im Lot. Gaffa holds the workld together!

13.30h

Urs Erbacher wie viele andere Top Fuel Dragster up in smoke während des ersten Laufs des Tages. Jane Ahonens Motor explodiert in einem riesen Feuerball beim zweiten Versuch ihn zu starten.

12.45h

Harry's erster Lauf war vorbei bevor er began. Backfire oder einfach nur ein abgestorbener Motor, jedenfalls war alles vorbei noch bevor der Mercedes fertig gestaged war. 2 weitere Chancen heute, wir halten die Daumen.

12.40h

Bei den Funny Bikes fängt das Wochenende schonmal gut an, Christian Jäger ist auf Platz 1 mit einer 7,7828 auf 186,91mph

Als nächstes ist Harald Sturhan bei den Pro Stock Cars dran.

12.25h

Lo Stäuble liegt nach der ersten Runde Super Twin Top Fuel Bikes ganz vorne mit einer 6,6569 auf 215,84mph.

12.00h

Karl-Heinz Weikum landet auf einem sehr guten 8.Platz in einem sehr harten und schnellen Pro Stock Bike Feld. Sein erster Lauf war eine 7,8342 auf 167,29mph. 14 Fahrer waren in der ersten Runde dabei.

 

So, das Wetter sieht gut aus, eine Runde Sportsman Qualifying eröffnet gleich den Tag, danach werden wir mit 3 Pro Runden beglückt.

Alles auf Eurodragster in realtime zu verfolgen.

Hier noch ein paar Pitnotes von gestern Nacht.

Norbert Kuno und sein Pro Mod Team haben für diese Saison einen futuristisch anmutenden Scoop auf dem Dodge Avenger Pro Mod montiert. Nicht nur der Scoop, sondern der gesamte Blower sind neu in dieser Saison. Boss is the name of the game. Diese Firma stellt keine Herrenbekleidung her, sondern Blower. Pro Mod Fahrer Patrick Wickström ist Kopf dieser Schwedischen Firma. Das mit dem Scoop hat dabei aber eine ganz eigene Geschichte.

Er  stammt aus der NHRA uns ist aktuell der einzigste, der außerhalb der Staaten im Einsatz ist. Ingo Rolla vom Team Kuno berichtet, dass man während eines Aufenthaltes in den Staaten auf das Ding aufmerksam geworden ist. Verbaut war es original auf Robert Hights 2009 NHRA Championship winning Fuel Funnycar aus dem John Force Rennstall. Nach längeren und immer wieder aufgenommenen Gesprächen auf dem Rennplatz hat  John Force einen Besuch im Raceshop vorgeschlagen. Er ließ sich schlussendlich erweichen den Europäern den Scoop zu veräußern. Nun ist der Scoop also auf dem von Patrick Wickström gekauften Blower montiert. Wickström war auch in Kunos Pits zugegen und griff mit ein, als bei einem Warm Up diverse Dinge gecheckt wurden.

Kuno

Thomas und Peter Granica haben nach längerem schrauben das Problem mit ihrem Motor lokalisiert und es wohl abgestellt. Ich hoffe, dass sie morgen noch einen Qualilauf zum checken bekomen, bevor sie in das kalte Wasser der Eliminations geworfen werden. Bei einem erneuten Qualidurchgang besteht darüber hinaus auch die Chance auf ein komplettes 16er Feld mit einem 7 Sek. Bump Spot bei den SSB.

Karl Heinz Weikum ist mit dem gleichen Material wie bereits in Ungarn am Start. Bestellte Teile haben den weg von Amerika flott geschafft, die Zollpassage ist aber der Hemmschuh, dass er die Teile noch nicht in Händen hält. Sein Rahmen ist ein etwas älteres Modell, welches früher von Paul Gast in USA etwa 10 Läufe absolvierte, bevor es bei einem neuen Besitzer in der Scheune verschwand. Es fährt laut Karl Heinz aber spitze geradeaus. Den Motor „habe ich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut“, die aktuelle Bestzeit von 7.7 Sek. aus Ungarn lassen da aber auf ein gutes Paket hoffen.

Das Blown Nugget Pro Mod Team um den Schweizer Rolf Amann ist auch wieder am Start. Das Auto wurde nach dem Hockenheim Crash gerichtet und mit einer neuen Front versehen. Diese ist einem 37er Chevy nachempfunden, der Vorgänger war einem 38er. Sie ist aerodynamischer gestaltet, 20 cm flacher und 22 cm länger als ihr Vorgänger. Das Team hat am Testtag hier in Pod bereits off the trailer eine 6.5 Sek. mit einem ganz konservativen Setup gefahren. Unter dem Strich rechnet man mit einer Zehntel an Vorteil, gegenüber der alten Konfiguration. Der Paintjob hat sich auch etwas geändert. Das Dach ist weiterhin goldfarben, die Front nun schwarz und die Seiten ziert der Blown Nugget Schriftzug in real Flames und Blattgold Applikationen.

Gegen 16.00 Uhr Ortszeit ist endlich der langerwartete Camaro Pro Mod aus den Staaten auf dem Rennplatz aufgetaucht, mit dem Melanie Troxel die US Fahnen hoch halten möchte.

Am Abend gab es bei einem deutschen Pro Stock Team eine nette Runde, die einer TV Übertagung frönte. Boxen mit KlitschK.O. und Eurovision Songkontest standen abwechselnd auf dem TV Zettel. Lautstark wurden die Siege beim Boxen und bein Songkontest bejubelt. Einige andere deutsche Teams waren zugegen.

Jetzt hoffen wir darauf Das die mutmachende Wettervorhersage recht behält und man noch 2 Tage voller Racingaction genießen kann. Heute stehen wohl  3 Pro Runden auf dem Zettel, falls Oildowns oder andere Ereignisse Zeit lassen werde ich zwischendurch berichten, an sonsten heute Abend.

Markus Münch

17.45 Uhr

Nach kollektivem Warm Up Gewitter im Fahrerlager ist nach erneutem Regeneinsatz der Tag für beendet erklärt worden. Dafür wurden 3 Qualirunden für den morgigen Sonntag angekündigt.

Das wars für Heute, bleiben sie uns gewogen.

Markus Münch

16.20 Uhr

Es sieht so aus als ob wir hier noch in eine GO Situation kommen können. Es kann bis 21.00 Uhr gefahren werden, also hoffen wir das es weiterhin nicht mehr regnet. Die Strecke wird gemacht. Wir wartn, so stay tuned.

15.30 Uhr

Galerie 2 vom Freitag online.

_MG_3269

15.30 Uhr

Nachdem ich die morgendliche Pressekonferenz des Teams verpasst habe, will ich euch zumindest das Bulletin dazu nicht vorenthalten.

Ein Presse Bulletin zum Start von Melanie Troxel beim  Main Event 2010, von der Geiger Media Group.

Nach dem Sieg von Micke Gullquist bei den Pro Mods in Atlanta hat Teameigner Roger Burgess entschieden Melanie Troxel mit einem Pro Mod nach Europa zu schicken. Burgess sagt,"dass wir diese Woche die Weltweite Pro Mod Racing Association (WWPMA) ausgerufen haben und wir werden Santa Pod dazu nutzen, diese in Europa bekannt zu machen. Weiterhin ist das Team nach dem Sieg in Atlanta in so einer Hochstimmung, dass man die Gunst der Stunde nutzen möchte, dem europäischen Partner der WWPMA, Micke Gullquist, auf seiner Spielwiese unseren Support zu zeigen".

Kalitta Air (um Dragracelegende Konny Kalitta) flog den Camaro Pro  Mod, mit dem Gullquist den Runner Up bei den Gatornationals erzielte, nach Belgien. Der Rennwagen sollte dann am Freitag in Santa Pod sein.

Danach wird Crew Chief Al Billes und ein paar Mechaniker des Burgess Teams den Wagen race ready bekommen, um am Samstag in die erster Runde der Qualifikation eingreifen zu können.

Melanie selbst meint, dass dies eine Erfahrung für sie wird. "Mike sagte mir das die Klasse in Europa sehr viele Nennungen hat und die Teams hier auch wissen was sie tun. Ich bin auch sehr gespannt darauf die Fans des Dragracing aus ganz Europa zu treffen."

Burgess hat genügend Material und Personen nach Europa geschickt um ernsthaft um den Sieg mitzufahren.

Man musste bis zur letzten Sekunde mit der Veröffentlichung der Pläne warten, denn man wollte erst damit an die Öffentlichkeit gehen, wenn sichergestellt ist, dass der Rennwagen auch vor Ort, und nicht beim Zoll steht. So, nun ist alles Vorbereitet und man freut sich auf das Rennen. "Ein weiterer Sieg wäre großartig für das Burgess/Gullquist Team".

_MG_3346

14.45 Uhr

Der Regen hat nachgelassen, es nieselt nur noch. In den Pits sind die Teams noch nicht in den Startlöchern, aber wenn es losgehen sollte, sind sie bereit. Wir werden sehen was der Tag noch alles bringt. Unterdessen hab ich an einer Galerie gearbeitet, welche ich nun gleich hochladen werde.

Markus Münch

10.20h

Guten Morgen,

heute ist der erste Tag der Pro Qualifikation. Das verspricht sehr spannend zu werden, allerdings hat es gerade eben als es losgehen sollte zu regnen begonnen.

Alle vollständigen Infos, Webcam und Live Kommentare als Audiostream gibt es wie immer bei Eurodragster.com .

Wir werden dran bleiben und uns wie immer die deutschsprachigen Fahrer und einige Highlights heraus picken.

Hauptmenü