Rennberichte

Sorry für das verspätete Update, so viel Action will erstmal verarbeitet sein!

Zunächst mal aus europäischer Sicht: Ulf Leanders ist nach guter Quali (auf Platz 10 in einem sehr schnellen Feld - Bumpspot 6,092) leider in Runde 1 raus. Auch Adam Flamholc erging es bei den Pro Mods leider nicht besser. Er hatte sich als letzter mit einer 6,11 (!!!) qualifizieren können. Im ersten Lauf hatte Adam dann arge Handling Probleme und hat im Ziel alles mitgenommen was auf der Strecke stand. Das waren zwar glücklicherweise nur Schaumstoffklötze, aber die hat Adam fleißig abgesammelt und an der Frontschürze bis zum Shutdown transportiert. Schade, denn der Lauf wäre ein Sieg gewesen.

Einige der wirklich großen Namen haben in der Quali ordentlich vergsagt, so waren z.B. Brad Personett, Raymond Commisso, Mike Castellana uva. der Favouriten gar nicht im Feld. Das hätte locker das erste all 5 second 16er Feld werden können.

Und in diesem Monster Feld hat es Micke Gullqvist, im Camaro vom Vater der NHRA Pro Mod Serie Roger Burgess, in der Quali mit seinem ersten Lauf auf Platz 8 geschafft. Den zweiten Lauf konnte Micke nicht durchziehen und sich somit nicht verbessern. In der ersten Runde gestern Abend dann konnte der Schwede einen der Hauptfavouriten, Tim Tindle in Runde 1 auf den Trailer schicken. Und Mickes 5,852 auf 248,84mph machen ihn sowohl zum schnellsten Europäer in einem Pro Mod, als auch zum ersten vom alten Kontinent mit einer 5,8 auf dem Konto. Mal schauen, was Micke heute so aus dem Hut zaubert.

Natürlich werden bei einer ersten offiziellen Pro Mod Veranstaltungen alle Rekorde neu gesetzt, nichts desto trotz ist Jay Paynes 5,809 in Runde 1 eine Hausnummer die zunächst mal in die Rekordbücher eingeht. Allgemein sah es in der ersten Rennrunde schon ganz anders aus, als in der Quali. Wer hier nicht eine 5,8 fuhr war raus.

Antron Brown und Tony Schumachen haben sich bei den Fueler eine heisse Quali Schlacht geliefert. Mal war der eine vorne, dann kam der andere und hat noch einen drauf gesetzt. Am Ende stand Antron Brown ganz vorne mit einer 3,803 was gleichzeitig Streckenrekord bedeutet.

Bei den Fuel Funny Cars konnte sich Matt Hagan gegen den Übermacht der Team Force Autos durchsetzten und ist nur auf Grund der Geschwindigkeit von 313,58mph erster. Denn Robert Hight ist am Ende der Qualifikation exakt genauso schnell, nämlich 4,060 - nur 3 Meilen langsamer. Bumpspot ist eine 4,231

Mike Edwards hat die nachträglichen Rennrunden der Pro Stock Cars des verregneten Phoenix Rennes für sich entschieden. Der amtierende Champion führt auch die Quali für Pro Stock Verhältnisse recht deutlich mit einer 6,537 an. Im Vergleich dazu: Ron Krisher auf Platz 2 hat eine 6,540 auf seinem Konto. 3/1000tel sind bei den Pro Stockern eine Ewigkeit. Platz 16 belegt Ricky Jones mit einer 6,601.

Bei den Pro Stock Bikes geht es ähnlich eng zu. Unmöglich hier klare Favouriten auszumachen. Karen Stoffer ist mit ihrer 6,855 zwar Streckenrekrd gefahren, es aber nach der Quali sieben weitere Fahrer in den 6,8er Zeiten und der 16 hat auch noch eine 7,032 auf der Haben Seite. Spannung pur!

Ich mach mich jetzt mal an die Galerie, während unter mir auf der Strecke die erste Runde Sportsman Time Trials gleich zu Ende geht und Top Fuel an die Tür klopft.

 

 

Sorry, ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich mit der Seite hier und deren Pflege noch nicht so wirklich aus. Deswegen werde ich die Bilder die ich euch von nicht vorenthalten will jetzt einfach mal als News hochladen. Ich habe nämlich keinen Plan wie ich eine neue Galerie anlege. Ich bin mir aber sicher, ich bekommen das von Markus und Webmaster Carsten sicher direkt mal erklärt.

Hier also ein paar Schnappschüsse von gestern:

Pro Stock Quali Action

Guten Morgen aus Gainesville,

Der dritte Tag sieht doch sehr vielversprechend aus. Leider wurden bis auf Competition und den beiden Top Alcohol Klasen alle Sportsman Klassen gestrichen. Es geht in gut zwei Stunden mit Competition los bevor dann zwei Runden Pro Quali nacheinander anstehen. Das wird ein Fest!

Der vorläufige Wegfall der Sportsman liegt noch nicht mal in erster Linie an mangelnder Zeit, sondern daran, dass die Sportsman Pits nach wie vor nur mit dem Kanu befahrbar sind. Die meissten Autos stecken dort schlichtweg fest. Auch zwei der Top Alcohol Cars haben gestern ihre erste Runde verpasst da ihre Trailer mit einer Seite auf Aspahalt, mit der anderen im Matsch stehen und sich die Türen nicht öffnen lassen. Der aktuelle Plan ist, am Sonntag nach allen Finalläufen eine Runde Sportsman Time Trials zu fahren und dann am Montag mit Quali und Rennen zu beginnen.

Robert Hight hat mit seiner 4,060 gestern schon einen neuen Streckenrekord auf die Bahn genagelt. Die Bedingungen sind heute wesentlich besser und Gainesville ist als eine der schnellsten Strecken bekannt. Gleichzeitig liegen die Temperaturen bei ca. 15°C, also ideal für schnelle Zeiten.

Gerade bei den Pro Mods dürfte noch einiges passieren, Raymond Comissio ist z.B. letzte Woche beim testen in Valdosa eine 5,78 gefahren. Viele weitere Fahrer haben noch einiges im Ärmel und es werden noch Wetten für den Bumpspot angenommen (hallo Markuns und Martin!). Zumal jetzt alle alles geben müssen, denn die Pro Mods haben nur noch eine Quali Runde und schon heute Nachmittag wird es für das 16er Feld in der ersten Runde ernst.

Die Pro Stock Cars werden die Rennrunden aus Phoenix heute in der Quali nachholen und bis zum Finale durchfahren.

Ein langer Tag liegt vor allen Beteiligten und die Parkplätze sind jetzt schon mehr als überfüllt.

Später mehr!

P.S: Larry Morgan stand im Stau die ganze Ziet hinter mir.

Update 22.30h: Wenn jemand ESPN2 empfängt, da gibt es die Gatornationals gerade live. Karen Stoffer ist in der letzten Quali Runde die zweitschnellste Pro Stck Bike Zeit aller Zeiten gefahren.

 

Na also, geht doch! Kurz vor 16.00 Uhr ging dann doch noch eine komplette Runde Pro Quali los. Da es ein ewig langer Tag war, hier nur mal die wichtigsten Infos aus europäischer Sicht:

Im wohl härtesten Pro Mod Feld aller Zeiten hat Micke Gulqvist sich direkt mal auf Platz 5 geschossen. Und zwar mit einer 5,933 auf 244,47mph. Adam Flamholcs Camaro spuckte vom Start weg Funken und er belegt aktuell nur Platz 16 mit einer schwachen 8,740. Die Strecke war sehr kalt, alles andere als gute Bedingungen. Viele Teams hatten Probleme mit der linken Bahn auf der die Fahrzeuge immer wieder Richtung Mauer zogen. Scott Ray in seiner 53er Corvette wurde das zum Verhängnis, der Wagen schleuderte über die Ganze Strecke bevor die Vette dann am Ende leicht die Wand auf der Gegenfahrbahn berührte.

Sehr erfreuliches gibt es von Ulf Leanders zu berichten, denn der hat sich in einem harten Feld Top Alcohol Funny Cars nach Runde 1 auf Platz 4 mit einer 5,781 qualifiziert.

Auch die Top Fuel Dragster hatten mit den Streckenverhältnissen zu kämpfen, hier führt nach der ersten Runde, wie sollte es anders sein, Tony Schumacher.

Bei den Fuel Funny Cars geht nichts am John Force Racing Rennstall vorbei: Seine Autos belegen die Plätze 1-3, und zwar Robert Hight auf 1, der Chef selbst auf dem zweiten Platz und Ashley Force Hood an dritter Stelle.

Pro Stock wie immer sehr end beisammen, zwischen Platz 1 und Platz 14 liegen gerade mal 7/100tel. Angeführt wird das Feld von Mike Edwars, aber eineige der Favouriten mussten ihren Lauf in der linken Bahn abbrechen.

Die Pro Stock Bikes konnten ebenfalls noch nicht das volle Potential abrufen, nur 4 Bikes schafften es in die 6 Sekunden Zone, drei davon Buell. Junior Pippin ist hier zunächst mal vorne.

Das Wetter verspricht für morgen einen Tag voll heisser Action, hoffentlich mit noch besseren Ergebnissen!

Wir werden auf jeden Fall darüber berichten!

Micke Gulqvist fährt den Amis um die Ohren

Scott Ray verliert den Kampf um die Kontrolle seiner Pro Mod Vette

Der zweite Tag voll Regen bei den Gatornationals. Zunächst sah es gut aus, die Strecke war bis auf den Auslauf bereits um 8 Uhr trocken, um 10 Uhr sollte Comp Eliminator starten. Leider hat der Regen pünktlich wieder eingesetzt. Dabei liegt Gainesville genau am Rand des Tiefdruckgebietes, Dauen drücken, noch ist der Tag nicht abgesagt!

Naja, dafür habe ich Zeit gleich mal die Videos der NHRA Get Screened Pro Mod Pressekoferenz und mein Interview mit Melanie Troxel online zu stellen.

Stay tuned...

Matze

Rainsville

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