DER BESCHLEUNIGER - Drag Racing News
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Update:
Hier geht es zu einer epischen 300+ Bilder Galerie von Roland (Samstag und Sonntag).
Hier geht es zu einer Galerie von Matze Schneider... Freitags in Hockenheim.
Der Qualm und Rauch um die 29ste Ausgabe der NOX hat sich mittlerweile gelegt, eigentlich so wie nach dem Fußball WM gewinn der Deutschen Herren. Am Tag danach war alles vorbei und gut. Man hörte vielerorts: „Die Strecke…“ aber besonders aufgeregt hat sich niemand, zumindest nicht so intensive wie nach den PRD. Die Pro Stocker haben nach Q1 einen Haken an das Wochenende gemacht und sich kollektiv entschieden ihr Material nicht zu verblasen, alle anderen Klassen traten wie geplant an und boten auf der sich stets verbessernden Strecke ansehnlichen Motorsport. Nicht optimal aber leider auch nichts neues, die EM Teams hatten dies Anfang Juli in Finnland auch so erlebt. Ganz zu schweigen von den 2012er NOX und anderen Rennen mit nicht optimalem Grip. Strecke frisch und wenig Gummi. Der Hockenheim Ring steht nun 12 Monate vor der 30sten Ausgabe der NOX vor einigen Aufgaben. Da kann man den „Fight“ um die F1 anderen Gazetten überlassen, uns beschäftigt viel mehr, wie wird 2015 die Geschichte mit den PRD neu geschrieben? Wie wird die Strecke zu den Jubiläums NOX sein? Was wird uns erwarten? Klar ist, dass im Jubiläumsjahr dick aufgetischt werden soll.
Zuerst zu den PRD, die sind ein Aufeinandertreffen dreier Parteien, die in dieser Art nicht mehr aufeinander treffen sollten. Warum? Ganz einfach. Die PRD wurden „damals“ von Rico Anthes eingeführt um die Strecke für die NOX besser präparieren zu können. „fahren für jedermann“ kombiniert mit T&T der Dragster. Das Konzept geht 10 Jahre nach Erfindung auf, wenn man alleine die VOLLEN Tribünen am Samstag und Sonntag sieht. Leider vertragen sich Gummiaufbau auf der Quartermile und Straßenreifen nicht gut. Der harte Straßenreifen „fräßt“ im allgemeinen den weichen Gummi der Dragsliks wieder von der Alphaltfläche ab, so dass sich kein geschlossener Gummiteppich bilden kann, so wie das eigentlich gewünscht ist. Das ist das erste Manko. Dazu kommt die Platz- und Raumkomponente der „Großveranstaltung“ PRD. Bei gutem Wetter strömen tausende Privatfahrer, die auch mal an der Ampel stehen wollen den Innenraum des Motodroms. Dazu noch die etlichen Tuningcracks, die sich freuen vor der Kulisse und auf „der Strecke“ (wenn sie denn so ist, wie sie sein kann) zeigen können was ihre fliegenden Kisten so alles hergeben.
Was diese Tuner leisten ist der Rock ‚n’ Roll der heutigen Zeit. Turbobuden die im wahrsten Sinne des Wortes fliegen. Das Publikum (der PRD) will das sehen. Fast noch mehr als die Oldschool US Dragster mit ihren antiken V8 Aggregaten. Diese sind aber auch noch auf dem Platz und nutzen die Möglichkeit zum Testen, oder zum ausfahren einiger Punkte für Dinge wie den Pro ET Challenge oder SOET Gesamtwertungen, oder die SE… man hat ja sonst nicht viel im Bundesdeutschen Dragracing unterhalb der 10 Sekunden Marke. Ach so, hätte man das komplette Motodrom wäre das leichter zu handhaben, das Motodrom ab der Start und Zielgeraden, Boxengasse und „Sportsman Fahrerlager“ ist aber an die Formula Student vermietet, also nicht nutzbar. Das bedeutet unter dem Strich, alles spielt sich auf engstem Raum ab. Line Up, Fahrerlager, Rückführung, Zuschauerparken… Das sollte man als Veranstalter handeln können, oder etwas entzerren. Letzteres ist der Plan für 2015, mal sehen wie sich die „PRD“ dann gestalten...
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**IMPORTANT ANOUNCEMENT PRO-EVENT AUGUST 22ND-23RD-24TH DRACHTEN**
Dear Racers
To our regret we have to inform you that the Pro-event on august the 22nd-23rd-24th at Drachten has been postponed.
The event will take place in the weekend of September 19th-20th-21st 2014, Drachten The Netherlands.
The reason of cancellation is the terrible weather forecast and the recent condition of the track, field and parking areas. As organisation we feel that It’s irresponsible to let all the drivers come over to Drachten in these circumstances.
vr 22 aug weericon 17°C 11°C - 10% 4 mm Wind ZW 4 Bft
za 23 aug weericon 17°C 11°C - 10% 5 mm Wind W 3 Bft
zo 24 aug weericon 17°C 10°C - 50% 4 mm Wind WZW 2 Bft
This is very disappointing news for the organisation as well as participants and visitors, but we want to prevent everybody from extra costs and even bigger disappointments.
For participants who have registered, paid and want to participate on september 19th-20th-21st. Can transfer their entry and payment to the next event.
If you have entered and paid the participation fee, and for any reason will not participate at our September event, you can receive your money back directly.
There is also the possibility to keep your entree and fee for one of our events next season.
If you have any questions, money back request and/ or feedback please contact : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SEE YOU AT THE RACES!!!
Quelle: FB Page von Quartermile Dragracing
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Hallo,
auf der SuproET Homepage findet man nun den aktuellen Rennbericht und den Challenge Zwischenstand nach den NOX.
Gratulation an Teresa Kucerikova vom GHR Rennteam und Jutta Winter vom Heartbeat Racing Team für den Runner Up im (meiner Meinung nach) ersten reinen weiblichen Finale bei den NOX ever.
Viel Spaß beim lesen.
Markus
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Hallo Gemeinde,
am Wochenende, bei den PRD in Hockenheim ist mir ein Motorrad aufgefallen, das ich noch nicht kannte. „Jungfernfahrt“ tönte Benni am Samstag über die PA und nach einem ersten Lauf (ein über die Strecke rollen) folgte ein zweiter und dritter und es wurde zügig schneller. 8er Zeiten auf einem Funnybike, das ist nicht Europäische Spitze, aber das hat nach den ersten Läufen keiner erwartet, das Team vielleicht, ich nicht. In die 7er Zeiten zu kommen, dafür braucht es schon was, in die 6er, so wie Gustaffsson, Fast Fil oder die anderen schnellen europäischen Funnybikes zu kommen ist schon ne Hausnummer. Mal schauen wie schnell da die Zeiten purzeln, die Läufe wurden von Mal zu Mal gerader und sicherer, obwohl am Start noch nicht mit „heruntergeklapptem Visier“ angaloppiert wurde. Das wird aber auch nicht lange auf sich warten lassen.
Es hat sich schön gefügt, dass meine Wenigkeit vom Team um Bilder angefragt wurde, welche ich im Tausch gegen ein paar Infos natürlich gerne herausgerückt habe. „Burnen und Wheelen“www.bw-performance.de/ war mir schon vorher ein Begriff, wer und was genau dahinter steckt war mir bis eben unbekannt. Hier ein paar Infos von Veronika, lest selbst.
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PRD Hockenheim, 2.-3.8.2014
Hallo,
back from the Sauna. Es war heiß, hat nur samstags kurz geregnet, die Tribünen waren voll wie nie, der Innenbereich des Motodroms ebenfalls, was teilweise zu etwas Chaos führte.
Auf der Strecke war wieder die gewohnte Mischung aus Straßenbereiften Alltagsautos jeglichen Coleurs, High End Tuning Kisten und Dragster am Start, nebst Bikes von der Straße, und vom Dragstrip. Gegen das Chaos will man nächstes Jahr etwas machen und die Struktur der Veranstaltung umbauen.
Wir werden sehen was sich zu den PRD 2015 ändert.
Hier ist ne kleine Galerie online.
Pro ET sieht in Rookie Philipp Daud einen Sieger, sowie Bernd Sax die SOET für sich entscheiden konnte (oder?). Gerd Habermann siegt in der SE.
Die Strecke… wie ist denn die Strecke…? So die im Moment bei FB am meisten gestellte Frage. Schaut man sich die Bilder an, auch die mit den Wheelies, dann gibt das nur eine Seite der Medalie wieder. Es fehlt in der „Fahrrinne“ noch etwas an Gummi, der aber aktuell schon wieder fleißig aufgetragen wird. Mir ist es auch noch nie so aufgefallen, dass die Profilreifen der Straßenautos die mittlere Spur wie ein Schneepflug vor der massenhaften Ansammlung von Gummi bewahren. Neben der Fahrrinne sammelt sich das schwarze Gold schon gut an, aber da wo es am wichtigsten ist, muss noch etwas nachgeholfen werden. Also, Jungs an der Strecke, ihr habt noch einen Job zu tun, bevor am Freitag die erste Klasse an die Ampel rollt.
Markus Münch
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Hi, Dragmag.de spricht mit Jerry Lackey.
Markus Münch