DER BESCHLEUNIGER - Drag Racing News

Bitburg 21.-22.6.2014

Hallo,

am Wochenende geht es in Bitburg zum zweiten Mal in diesem Jahr rund.

Bechyne-106

Street Eliminator, Junior Internationals und Pro ET sind die Rennklassen/Felder die einen ausfahren werden. daneben T&T runs, Tunig Elite, und, und, und.

Infos hier.

Zum Pro ET Race hier.

Markus Münch

Jade Race Infos

NEWS vom Jade-Race:

DMSB abgenommene Strecke

alt

Wir sind stolz Euch mitzuteilen, das wir seit dem 13.06.2014 eine offiziell vom DMSB

abgenommene Strecke haben.

Bei den Autos haben wir eine Abnahme für die Klassen:

  • Public Race
    • OSL (DSL, CSL, BSL, ASL)
    • ProET
    • Super ProET
    • SE
  • Super Gas
  • Super Comp
  • Super Street
  • Sports Compact
  • SM
  • WS
  • Competition
  • Competition Eliminator
  • Junior Drag
    • SMB
    • SOET
  • SLB
  • Junior Drag
  • Super Twin Top Gas Bike
  • Super Gas Bike
  • Super Comp Bike
  • Super Street Bike

Bei den Motorrädern haben wir eine Abnahme für die Klassen:

Weitere Informationen folgen demnächst auf unserer Homepage www.jade-race.de !

Anmeldeschluß für das Jade-Race ist am 06.07.2014

Anmeldeschluß für das Jade-Race vom 19. - 20.07.2014 ist der 06.07.2014. Für alle die sich schon genannt, aber noch nicht bezahlt haben, bitte beachten, dass der Anspruch auf die vergünstigte Nenngebühr (85€) sowie die Gültigkeit auf den Anspruch eines Startplatzes verfällt, wenn der Zahlungseingang der Startgebühr nicht bis zum 06.07.2014 erfolgt ist. Es muss sich dann beim Event direkt zum normalen Preis an der Tageskasse mit einer Nenngebühr 110,00€ neu genannt werden; bei 300 Teilnehmern wird das Starterfeld geschlossen.

Nutzen Sie den Vorteil unseres neu eingeführten E-Ticket-System (Nennung-Online) das eine schnelle Abwicklung am Sartbüro gewährleistet. Nach Nennung und kauf des E-Tickets, wird am Nennbüro Ihr Ticket eingescannt, die Nennunterlagen übergeben, Unterschrift und fertig geht es ab ins Fahrerlager!

Wir werden auch in diesem Jahr alles für ein optimales Rennen vorbereiten!

Es ist dieses Jahr noch mehr Kleber (fünf Fässer) für die ¼ Mile vorhanden.

Wer noch Drag Slicks hat, bitte mitbringen oder auch im Vorfeld uns zusenden!!!

Bis zum Race

Eure Jade-Race Crew

Gewinnspiel die Zweite

Hallo,

die Nitrolympics stehen wieder vor der Tür, die Elite der FIA/FIM Europameisterschaft und die Creme de la Creme des Sportsman Racings trifft Anfang August wieder aufeinander. Das Wochenende vorher sind die bereits ebenso Hitverdächtigen Public Race Days im Motodrom zu Hockenheim am Start.

Schöfer

In Zusammenarbeit mit dem Hockenheimring sind wir in der glücklichen Lage wieder tolle Preise zu verlosen. Was müsst ihr tun?

Einfach bis zum 1.7.2014, 18.00 Uhr eine Mail an dragkalender(at)gmx.de schicken, mit der ehrlichen Antwort, welche von beiden Veranstaltungen ihr besucht. Beide, oder nur eine von beiden. Bitte immer T-Shirt Größe angeben, sowie eure Postanschrift für die Zustellung der Preise.

Die Glücksfee wird dann folgende Preise ziehen:

NitrOlympX, 8. – 10. August 2014:

  • 1 x 2 Wochenendtickets, das Wochenendticket beinhaltet einen Sitzplatz für das gesamte Wochenende (Fr-So) auf der Südtribüne. Zudem ermöglicht dieses Ticket den Zugang zum Fahrerlager.
  • Sowie ein NitrOlympX-Fan-Paket, bestehend aus einer Kappe, Schlüsselanhänger und T-Shirt.

Public Race Days, 2. – 3. August 2014:

  • Für 2 Gewinner je einen Gutschein über 1 x freien Eintritt (Sa & So) und jeweils 3 Läufe über die Viertelmeile mit dem eigenen Auto (Einzulösen vor Ort).

Also, ran an die Tastatur. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Die Gewinner werden am 1.7.2014 am Abend bekannt gegeben.

Markus Münch

Bild: c Christl Sulz

Gewinnspiel die Erste

F1 Karten für den Hockenheimring zu gewinnen

Formel1 und Vettel Fans aufgepasst: Tirendo, offizieller Partner von Vettel, verlost Karten für das Rennen am Hockenheimring. Zu gewinnen gibt es gleich ein ganzes Wochenende. Einzige Bedingung: Ihr müsst vom 17-20.07 2014 frei haben. Teilnehmen könnt ihr noch bis zum 02.07.2014.

Gewinnspiel

Einfach das Bild anklicken.

Auch entdeckt: Schön zusammengefasste Fachinformationen zum Thema Automobil und Co. im Magazinteil von Tirendo.

Grüße, Markus

Mosten im August

Hallo,

gerade von den Veranstaltern die Info bekommen, das Nennungen, sowie Tickets für Besucher online zu bekommen sind.

Einfach das Plakat anklicken.

mosten plakat

 

Markus

GN Bechyne 2014 Teil 3

So, weiter geht es in der Berichterstattung. Ein paar Worte zu ein paar Teams.

Bechyne-11

Mario Thau mit dem grünen VR6 Turbo Polo war standesgemäß auch wieder in Bechyne zum Testen. Anfangs hatte er noch mit Zündproblemen zu kämpfen, mit der Zeit lief es aber wirklich gut für ihn. Aus Sorge, der Turbo könne zu wenig Luft abbekommen wird in die Front des Polos kurzerhand ein faustgroßes™ Loch gebohrt um die O2 Versorgung zu optimieren. Was auch immer dafür verantwortlich war, am Ende des Wochenendes steht eine dicke neue PB für ihn und das Team auf der Uhr. 9.279 Sek. / 257.171km/h sind nun die neuen Bestwerte. Alle Achtung und Hut ab. Auf das es endlich die Sports Compact Klasse als 4er oder 8er Feld im Rennbetrieb, nicht nur zum T&T gibt.

Ein weiterer Kandidat zum testen war Sascha Wohlfahrt aus der Lübecker Ecke. Er hat gemeinsam mit Björn „The Professor“ Lähndorf einen Mercedes Strich 8, den „der Stricher“ aufgebaut. Sa Wo hat das Chassis und die Karosserie gebaut, Björn zeichnet sich für den Motor und das Mapping verantwortlich. Ein Chevy Motor mit Bi Turbo Aufladung ist das Pferd, äh, sind die Pferde auf das das Team setzt.

Bechyne-38

Im Moment ist man noch an den großen Abstimmungsarbeiten. Leider machte einer der Turbos schlapp, woraufhin das Set Up auf Single Turbo umgemapped wurde, um wenigstens noch die benötigten Läufe für einen Lizensupgrade zu machen. Der Wagen kommt super schön daher, war einer der Zuschauermagneten und hat viel Potenzial. Das Team will aber nix überstürzen, Schritt für Schritt soll es schneller werden und das Ziel ist es in Competition Eliminator oder Supro ET an die Ampel zu gehen. Freut euch den „Stricher“ live zu sehen.

Bechyne-37

Weiter im Renngeschehen:

Competition Eliminator:

6.56 @ 345 Km/h, das stand für den AA/D (Blown Methanol Big Block Dragster) von Silvio Strauch in Hockenheim 2013 als Bestzeit auf der Uhr. Das brachiale Geschoss in Bechyne die Bahn hinunter zu prügeln ist nicht ganz so einfach wie in Hockenheim. „Ich habe mich darauf eingestellt das ich einen zweiten Burnout von 400 Metern bei meinem Lauf hinlege“, so Silvio zu seinen Erwartungen an den ersten Lauf am Samstag. Letztendlich schaffte er einen Lauf in den 6.60ern. und alle waren Baff, inklusive dem Fahrer. Die Strecke hat es gehalten, was sie nicht bei allen „viel PS“ Fahrzeugen tat. Ingo Ekert, sein einziger Klassenkollege in CE an diesem Wochenende, hat mit dem Voodoo Ride gesponserten Challenger weniger Glück. Zwei Läufe,zwei Tyreshakes, die Bruch am Getriebe nach sich zogen. Dazu Ingo: "Hi, also alles wissen wir noch nicht, müssen das Getriebe, Motor usw. noch zerlegen. Aber der Wählhebel vom Reverser ist satt abgerissen, die Karosse von den Haltern, sowie die Stoßstange und das Heckblech von den Haltern abgerissen. Hoffen wir mal, das bis in drei Wochen alles wieder funktioniert, da wollen wir nach Pod". Das lies den Rockwell Dragster im Finale alleine und er bestätigte seine Zeit mit 6.68 Sek. auf 3.39 Km/h. Saubere Leistung und der Sieg in CE war Silvio sicher.

In der Klasse Junior Dragster waren 4 Fahrer und Fahrerinnen am Start. Tim Städter setzt sich in Runde Eins dank Magnus Sommers Rotlicht durch.

Sommer

Sein Finalgegner ermitteln Dominick Novack aus CZ und Lilly Strauch. Beide brechen aus, doch Novack kommt ins Finale. Tim Städter legt im Finale einen Hammer Lauf hin. +0,013 Sek. RT und + 0,005 Sek. über Index. Das ist ne mehr als amtliche Leistung, alles Richtig gemacht und verdient den Sieg nach Hause gefahren.

Bechyne-121

SOET, leider fehlt mir zu der Klasse das Flowchart, so dass ich nur die Erstplatzierten nennen kann. Bernhard Sax gewinnt vor Willi Schinkel.

Bechyne-63

Es gab auch in diversen Klassen Läufe zur Tschechischen Meisterschft, was die Teilnehmerzahlen bei dieser Veranstaltung auf ein allzeit Hoch klettern lies. Keine Ahnung zu welchen Gebühren diese Teilnehmer an den Start gehen, sind es allerdings die Gleichen (wovon ich ausgehe), wie die aller anderen Teilnehmer, dann steht das Event langsam auf soliden Beinen und ist nicht zu 100% an die Teilnehmer aus BRD angewiesen. Außerdem sind da 55 Bikes am Start gewesen, also gut 50% der Teilnehmer. Das ist auch mal eine Tatsache.

Ralle

Alles in allem war es eine gute Veranstaltung. Die Strecke ist nach dem Jahr Pause grün gewesen. Der Donnerstag war bei der MSTO zum präparieren eingeplant. Gold Dust, Slicks und Kleber waren ausreichend vor Ort, nur der Regen machte das Vorhaben zu Nichte, bzw. musste auf Freitagmittag verschoben werden. So wurde bis ca. 60 Fuß großzügig Gold Dust aufgetragen, mit dem Schlitten und Slicks „abgezogen“ und danach konnte gefahren werden. T&T. Der Grip kam mit der Zeit, nach erneuter Gold Dust, Gummi ziehen und Kleben Prozedur am Samstag langsam. Am Sonntagabend hatte man dann eine gute Basis um mit einem T&T zu beginnen. Man sah deutlich den Vergleich an Gummi auf der Strecke. Die Präparation beschränkte sich auf die erste 1/8 Meile, wobei bis ca. 100 Meter am intensivsten präpariert wurde. In meinen Augen hat die MSTO nicht nur guten Einsatz gezeigt, sondern auch ein gutes Ergebnis erzielt. Hätte ein T&T im April stattgefunden und die Strecke hätte danach so ausgesehen, dann wäre der Grip bei den GN noch besser gewesen. Hätte, hätte Fahrradkette… wir werden sehen, wer 2015 nach Bechyne fährt, die Veranstaltung soll

laut Jerry Lackey und den Predators (bzw. einem der Hauptgeldgeber) wieder stattfinden. An den Zuschauern soll es nicht gelegen sein. Samstags waren da bei gutem Wetter so viele Besucher wie noch nie auf dem Platz. Denen wurde auch abseits der Strecke ein sehr familienfreundliches Programm geboten. Abends war im Festzelt noch Livemusik und diverse Stunt und Jetvorführungen. Die, die da waren werden bestimmt wieder kommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Markus Münch Text und Bilder

Hauptmenü