News

Bitburg, Mai 2007 Revisited

Hier gehts zur Galerie.

An diesem Wochenende vor 13 Jahren war die Welt des Deutschen Beschleunigungssport in Teilen noch eine andere. Bitburg hat sich unter der 1-on1 Motorsports Crew zu einer fixen Größe im Kalender etabliert. Beginn der Saison war über viele Jahre das Event am Himmelfahrts Wochenende. Lässig legere Atmosphäre trifft dort auf professionellen und harten Motorsport.

Die SE Serie, Street Eliminator Germany geht in ihr zweites Jahr, mit einem Shootout und dem ersten Rennen des Jahres. Daneben waren etliche Publik Racer, Straßenfahrer und Dragster zum Testen und Zeitenjagen vor Ort. Das Wetter war vom feinsten, trocken und warm.

 

Die SE hatte sich bereits einen Namen gemacht, man suchte den schnellsten (Mann oder Frau) mit „Straßenwagen“. Micha Vogt (Legende), Oliver Zinn (Moparshop Besitzer),  Udo Fink (mit dem Biturbo Granata), Norbert Schneider (in seinen Anfängen mit der Silver Bullet), Sven Lawitschka Käferfahrer), Guido Uhlir im Manta. Ebner, Kühnel mit ihren flotten Gölfen. Holger Basson (RIPower), Tony Brandes mit dem Carrera gesponserten Hot Rod… und und und. Da ging es zur Sache…

Was genau geboten war müsste man im Dragracer von damals nachlesen, ich wollte euch mittels ein paar Fotos von mir das Rennen etwas zurückholen. Ich vermisse diese Zeit, die Zeit aktuell ist auch nicht verkehrt, nicht falsch verstehen. Damals war ich ungebundener auf dem Rennplatz unterwegs, oft noch mit Gitarre (der offizielle SE Song wurde von mir geschrieben und hatte Premiere an der WE), nur fotografieren und nen Bericht schreiben…. Wat solls. Geht weiter, viel Spaß mit den Fotos, postet doch bei FB gerne eure Gedenken an diese Zeit, bzw. falls ihr dort wart direkt zu der Veranstaltung. Würde mich freuen,

Markus: Text und Bilder.

Drachten 1 | 19.-21. Juni 09

 Hier geht es zur Galerie

Das ist der Bericht aus dem Dragracer Magazin...von damals.

Der Rennablauf des Wochenende war zum Teil von Regen und einem Unfall etwas durcheinander gewirbelt worden. Beide Faktoren führten dazu, dass pro Klasse nur 3 anstatt der 8 Qualiläufe gefahren werden konnten. Am Freitag schaffte man es die Bahn nach einem nachmittäglichen Regenguss (es herrschte Aprilwetter) mit Saugfahrzeugen, Gerd Habermanns Fön und viel geduld wieder fahrbar zu bekommen. Dieser Einsatz, der sich durch das gesamte Wochenende zog ist sehr mit dem von Santa Pod zu vergleichen. So konnte am Freitag noch bis 22.00 Uhr gefahren werden. Am Samstag wich der Regen gegen Nachmittag, da warf aber Mark Harteveld mit seinem Little Green Wagon die Leitplanke auf der kompletten Länge von 400 Metern bei einem Unfall um. Diese konnte erst in der Nacht von einem Spezialfahrzeug wieder in die richtige Position gebracht werden. Zum großen Glück ist bei dem Abflug nicht viel passiert. Der Wagen ist mehr oder weniger verbogen, Fahrer ist wohl auf, ein Fotograf, der auf der Flucht im ca. 150 Meter entfernten Startbereich von der Leitplanke am Bein getroffen wurde war auch nur leicht verletzt. Meiner Meinung nach gehört dieses Fahrzeug in den Showteil und nicht in den Wettbewerb. Am Sonntag musste man dann das Schlimmste befürchten als es den gesamten Vormittag regnete. Gegen Mittag klarte es sich auf und die Crew machte erneut einen vorbildlichen Job, so dass alle Eliminations bis 18.30 Uhr gefahren werden konnten.

Heitmann STTG

Heitmann STTG

Durch meine Tätigkeit in der Supro ET Challenge möge man mir verzeihen wenn ich die anderen Klassen nicht wie gewohnt mitbekommen habe und der Bericht dadurch etwas kürzer ausfällt wie gewohnt. Hier aber nun endlich zur sportlichen Seite des Wettbewerbs.

Hallo,

ich hätte am Donnerstag noch nicht gedacht, dass dies alles so zügig von Statten geht, aber die Dragmag.de Jungs sind flott und ebeso mit Herz und Seele bei der Sache wir wir vom Beschleuniger. Deswegen heißt es nun Adieu... der Beschleuniger sagt Tschüss, es waren 4 tolle Jahre mit euch und ich hoffe auf eine ebenso gute Zukunft mit euch unter dem Banner von Dragmag.de

Frage: Wie läuft das nun mit dem Beschleuniger und Dragmag.de konkret? Antwort: Ganz einfach:

Der Beschleuniger.de stellt seinen Dienst mit sofortiger Wirkung ein und die Manpower die hinter ihm steht, steht nun redaktionell unter dem Banner vo Dragmag.de. Um weiterhin ’’up to date’’ mit dem Deutschen und Europäischen Dragracing zu sein, besucht ihr ganz einfach Dragmag.de und schaut euch unter den News um. Ebenfalls werden Galerien in der aktuellen Saison entstehen, die euch ebenfalls zugänglich gemacht werden. Ansonsten ändert sich an der bewährten Dragmag.de Qualität nichts.

Also klick it… Dragmag.de will kick it.

Markus Münch für Dragmag.de

 

Also, besucht uns auf Dragmag.de und immer fleißig die News klicken.

 

 

 

 

Pressemeldung:

Bereits im letzten Jahr haben beiden Parteien sich beschnuppert und eine engere Kollaboration ins Auge gefasst. Heute, Freitag der Dreizehnte Februar 2015 wurde im Schwetzinger Walzwerk beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und nun gemeinsame Wege zu gehen. In gewohnter Weise werdet ihr Rund um die PRD und NOX mit mächtigen bewegten Bildern von Michael und Udo versorgt werden. Dazu gibt es das gesamte Jahr über die beschleunigte Berichterstattung vom Rennplatz und drum herum von Markus (und dem Beschleuniger Team).

Unter dem Strich wird das eine runde Sache, wir freuen uns darauf, wir hoffen ihr auch.

Markus, Udo, Michael.

Die Gute alte Zeit, früher war alles besser... naja, ist ja nicht immer alles gut gewesen, nur weil es lang her ist. Über Luckau ist auch immer gemeckert worden.. Strom, Bahn, Duschen... also aufpassen mit dem Spruch, denn diese Saison, mit all diesen Vorzeichen ist in 20 Jahren auch die ''gute alte Zeit''.

2007 war ich das erste Mal in Luckau. hier ein paar Impressionen, die volle Galerie findet ihr hier.

IMG 8715

So kam ich damals in der Nacht auf Freitag in Luckau an... bzw so wurde ich begrüßt. knapp 700 Km mit Stau und dann ne schöne Nacht mit Gitarre und Gesang... Erinnert ihr euch? Am nächsten Tag pitwalk, Technische Abnahme... Boncos neuer BMW damals noch SE Renner... ein Drag Star.

IMG 8729

Winters aus der Schweiz, ich glaube das war das Rollout, bzw. nicht lange nach dem Rollout des Flügeltürers.

IMG 8748

Hotrod Ove war frisch umgestiegen vom Lemon Dropped Ford Hotrod auf den roten Renner. SG seine Klasse damals. Mittlerweile tanzt er ja mit der Königin.

IMG 8743...

Werner Habermann Racing, Comeback mit Knalleffekt.

2013 setzt das Team mit den beiden Brüdern Timo und Dennis an den Butterflys aus, um 2014 mit Weltbestzeiten auf die Tracks in Europa zurückzukehren.

Doch der Reihe nach. Das Team hat 2012 beschlossen die Saison 2013 komplett auszusetzen. Das hatte diverse Gründe, z.B. das die längst überfällige Regeländerung für die A Fueler (A Fuel Nitro Anteil im Treibstoff von 97% auf 94% zu reduzieren wie bei der NHRA) nicht umgesetzt wurde. Da sie ihre Blower in der Zwischenzeit verkaufen konnten (mit diesen Whipple Blowern ist das Team bis heute immer noch Weltrekordhalter) haben sie auf PSI Blower umgerüstet und ein eigenes Fuelsystem zusammengestellt. Diese Saison soll zum testen genutzt werden, deswegen wurden nur drei Rennen angesteuert (Main Event, NitrolympX und European Finals).

 MG 0003

Beim Main Event dann der erste Paukenschlag. Auf Grund des durchwachsenen Wetters konnten nur drei Läufe absolviert werden. Das Team qualifiziert sich in einem gut besetzten Feld auf den Positionen 1 und 2, Timo und Dennis jeweils mit neuer persönlicher Bestzeit. Was für ein Auftakt. 5,24 Sek. für Timo und 5,31 Sek. für Dennis. Timos Zeit wäre ein Europarekord gewesen, hätte er die Zeit in einem weiteren Lauf bestätigen können, aber da kam leider der Regen.

 MG 0006

Sehr entspannt und ohne Druck fuhr das Team dann nach Hockenheim. Sie haben sich vor der überwältigenden Heimkulisse auf den Rängen 1 und 3 Qualifiziert. Beide haben ihre erste Runde gewonnen, im Halbfinale war dann leider Schluss. Bei Dennis war die Magnetzündung defekt, bei Timo eine...

Hauptmenü